Kitaradio

Der wöchentliche Podcast für Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort zu tun haben. Wir berichten über Angebote und Aktionen rund um die Kita, (religiöse) Wertevermittlung, Erziehung, Bildung und vieles mehr. Produktion: Münchner Kirchenradio (MKR) / Sankt Michaelsbund

https://radio.mk-online.de/sendungen/kitaradio.html

subscribe
share






episode 120: Partizipation in der Kita


"Ich will keine Mütze anziehen" oder "Kartoffeln mag ich nicht" - wenn Kinder ihre Wünsche äußern, dann ist das manchmal für Erwachsene anstrengend. Aber die Kinder entscheiden und teilhaben zu lassen, ist wichtig:

Kinder sollen selbststimmte Menschen werden. Dafürist es wichtig, dass sie lernen Entscheidungen zu treffen. Teilhabe ist wichtig, auch in der Kita und auch zu Pandemie-Zeiten, wenn alles ein bisschen schwieriger ist. Partizipation ist auch ein wichtiger Bestandteil, wenn es um Kinderschutz geht. Wir sprechen darüber mit Pädagogin Annette Reisinger.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 17, 2021  18m