Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 83: Blindflug 83: Riesling dekantieren?


Kleine Premiere in dieser Episode: in der Mitte, ab Minute 26, haben wir ml eine Kamera eingeschaltet und ein bisschen gefilmt. Zu sehen gibt es das im Blog und auf YouTube.

Wie hältst Du es mit dem Dekantieren, werde ich immer wieder gefragt Und natürlich gibt es keine zweifelnde oder kritische Veröffentlichung zu einem populären Wein, die nicht binnen Minuten kommentiert wird, der Wein hätte sich bestimmt besser präsentiert, wenn man ihn belüftet hätte. War er belüftet, folgt todsicher der Hinweis, man hätte ihn auf gar keinen Fall belüften dürfen.

Karaffen und Werkzeug – ein paar Tipps

Belüftung ist Ausrede, Hoffnung, ganz viel Belehrung und noch mehr Meinung, also kommt hier mal meine Meinung. und dazu ein kleiner Blick auf meine Ausrüstung. Sascha hat zwischendurch die Videokamera auf meine Karaffen und weiteres Werkzeug gehalten. Das wichtigste Werkzeug bleibt dabei mein Dekantiertrichter mit Siebeinsatz und seitlichen Auslässen. Den gibt es zum Beispiel hier*. Karaffen sind je generell Geschmacksache, da mag ich keine Empfehlungen aussprechen.Yout

Riesling mit viel Luft – Rottland

Wein trinken wir auch. Felix hat sein Exemplat zehn Stunden belüftet, denn es ist einer jener Rieslinge die auch mit zehn Jahren auf dem Buckel noch zehn Stunden Luft mögen. Der Rüdesheimer Berg Rottland 2011 Riesling trocken vom Weingut Balthasar Ress war dereinst durch die Anerkennungsprobe gefallen und durfte entsprechend nicht als GG auf den Markt kommen. Das macht aber gar nichts. Er ist trotzdem großartig – wenn er denn belüftet wird.

Breuers Bubbles – Barrique und Burgunder

Sascha bringt Bubbles. Der 2008er Brut vom Weingut Georg Breuer präsentiert sich erst mit ganz viel Sauerkraut in der Nase, was Schlimmes erwarten lässt. Doch erstens schwenkt sich das ein bisschen weg und zweitens ist er am Gaumen edel und zahm. Ein kleiner Gerbstoffhaken lässt Felix an Cava denken, doch der ist wohl dem Grauburgunderanteil geschuldet und vielleicht auch dem Einsatz von ein wenig neuem Holz.

*Affialate Link

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 23, 2021  58m