Natürliche Ausrede

Natürliche Ausrede verankert sich an der Schnittstelle zwischen dem Bekannten und dem was gerade bekannt wird. In explorativen Gesprächen gilt es, Zusammenhänge herauszuarbeiten & den Fokus vom Großen Ganzen auf die Details & wieder zurück justieren zu können. Erkenntnisse & Theorien aus Wissenschaft, kultureller Transformationen, Politik, Psychedelika und neuen Denkangeboten, mitunter an der Grenze dessen, was Fachleute für möglich halten, aber bislang noch als unmöglich gilt. Dieser Podcast will verstehen, was den Homo Sapiens zum ticken bringt und was für die Zukunft wichtig sein wird.

http://skeleton-crew.de/na/

subscribe
share






episode 96: 096 Aladin El-Mafaalani


Aladin El-Mafaalani ist Professor für Soziologie, Autor der viel beachteten Bücher „Das Integrationsparadox“ (2018), „Mythos Bildung“ (2020) und „Wozu Rassismus?“. Er ist Gastgeber des „Talk im DHK“, sowie ehemaliger Leiter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).

So steht es (minimal abgewandelt) in den Shownotes von FOLGE 049 dieses Podcasts, erschienen am 11. Januar 2021.

Es folgt: „… und [er ist] der ideale Gesprächspartner, um ein wahnsinniges Jahr 2020 zu bilanzieren und ein nicht minder turbulentes 2021 willkommen zu heißen.“

Und es war ein turbulentes 2021. Mehr als genug Stoff für ein ausgedehntes Gespräch über das Ende der Gemütlichkeit als Zeichen echten Fortschritts, das Problem mit Immanuel Kant, mögliche Auswege aus rassistischen Strukturen und warum Prof. Aladin El-Mafaalani so oft es geht 20 Jahre alte Folgen der Tagesschau sieht.

LINKS ZUR FOLGE:
https://www.mafaalani.de
https://twitter.com/AladinMafaalani
https://www.instagram.com/aladinelmafaalani/
https://www.youtube.com/channel/UCnclcAqpQ9uIs9kdmhMP2cw

DAS BUCH "WOZU RASSISMUS?":
https://www.kiwi-verlag.de/buch/aladin-el-mafaalani-wozu-rassismus-9783462002232

NATÜRLICHE AUSREDE Nr.049:
http://skeleton-crew.de/na049/

PODCAST - WEBSITE:
http://skeleton-crew.de/na

STEADY SUPPORT:
https://steadyhq.com/de/napodcast

5G NEWSLETTER:
https://napodcast.substack.com/welcome


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 27, 2021  1h23m