Was bleibt – der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Welche Themen haben Sachsen-Anhalt in dieser Woche bewegt? Der MDR SACHSEN-ANHALT-Wochenrückblick „Was bleibt“ fasst die Woche zusammen, bietet Hintergründe und Einordnung.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/was-bleibt/was-bleibt-wochenrueckblick-100.html

subscribe
share






Das Jahr aus der Sicht eines Pflegers


Niklas ist 21 Jahre alt und arbeitet seit September 2020 im BG Klinikum Bergmannstrost Halle im interdisziplinären Notfallzentrum als Krankenpfleger. Er kennt die Arbeit als Krankenpfleger praktisch nur während der Pandemie und hat für den Podcast "Was bleibt" auf das Jahr 2021 zurückgeblickt.

Wie er die ersten Nachrichten zum Coronavirus wahrgenommen hat… ab 04:20 Minuten

Im März 2020 war Niklas Probearbeiten im Notfallzentrum. Anschließend gab es noch ein Gespräch mit seinem Chef. Es war jenes Gespräch, in der der Chef eine Krisensitzung des Krankenhauses erwähnte und dass man sich auf ein neues Virus einstellen müsse und entsprechende Schutzmaßnahmen ergreifen werde. Da wurde Niklas bewusst, wie nah das Virus bereits ist. Für ihn war zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, ob das Virus zu seinem Arbeitsbeginn ein halbes Jahr später dann immer noch präsent ist.

Wie er die dritte Welle zu Beginn des Jahres erlebt hat… ab 06:00 Minuten

Der 24.12. im vergangenen Jahr war für Niklas ein negativer Höhepunkt mit einer besonders großen Belastung. Das beginnt mit dem erhöhten logistischen Aufwand (Schutzkleidung, Ein- und Ausschleusen aus den Patientenzimmer etc.) und geht weiter mit Patienten und Patientinnen, die mit sehr schlechten Sauerstoffwerten eingeliefert werden und dementsprechend aufwändig behandelt werden müssen mit Sauerstoffmasken oder intensiveren Maßnahmen. Außerdem bekommt er natürlich auch das persönliche Leid der Menschen mit, die dann oft nicht von ihren Angehörigen besucht werden dürfen und in diesen schwierigen Stunden häufig ganz alleine sind.

Über die politischen Maßnahmen während der Pandemie… ab 21:00 Minuten

Einige der politischen Maßnahmen kamen mitunter sehr plötzlich, sodass Einrichtungen wie z.B. das Krankenhaus unter großem Zeitdruck standen, um den neuen Maßnahmen gerecht zu werden. Niklas würde sich wünschen, dass die Politik zukünftig Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und den jeweiligen Bereichen mehr Gehör schenkt.

Was er Menschen entgegnet, die Corona leugnen oder verharmlosen… ab 28:28 Minuten

Es macht ihn wütend, wenn Menschen ihre Maske nicht richtig aufsetzen oder die Maßnahmen nicht ernst nehmen. Wir haben jetzt das zweite Jahr mit dem Virus hinter uns und es ist klar, dass Corona keine Erfindung ist. Niklas würde sich wünschen, dass es möglich wäre, die Menschen, die so etwas sagen, für einen Tag mal zu sich auf die Station einzuladen – denn das dort alles zu erleben, das macht was mit einem.

Und... was bleibt?

  • Dass man über dieses Jahr noch seinen Enkelkindern erzählt.
  • Die Hoffnung, dass die Heilige Barbara ein besseres Jahr 2022 vorhersagt.

Weitere Jahresrückblicke

  • Das sind die Geschichten des Jahres 2021 aus Sachsen-Anhalt
  • Das Jahr 2021 in Sachsen-Anhalt im Quiz
  • Das sind die 100 Bilder des Jahres aus Sachsen-Anhalt
  • Das sind die schönsten Instagram-Bilder des Jahres
  • Das hat das MDR-Team in diesem Jahr bewegt

Fragen, Feedback oder Anregungen? Gerne per Mail an wasbleibt@mdr.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 December 30, 2021  39m