Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

subscribe
share






episode 48: Eine Frage des Stils


Viele Fotograf:innen sind auf der Suche nach dem eigenen Stil, doch immer wenn mit diesen Begrifflichkeiten gearbeitet wird, rollen sich unserem heutigen Gast Sebastian H. Schroeder die Zehennägel hoch. Wir sprechen darüber, warum der landläufige Stil nichts ist, was man anstreben sollte oder auch kann und welche Form der fotografischen Wiedererkennbarkeit für wen sinnvoll ist.


Sebastian ist Fotograf, Kurator, Strategieberater, Podcaster und Buchautor. Sein Buch „Eins reicht. Fotos gezielt auswählen und präsentieren“ ist eigentlich ein Pflichtwerk für jeden, der Bilder und Bildserien öffentlich zeigen will. Falls Du das Buch noch nicht kennst — hier ist es zu bekommen: https://amzn.to/36GmRdl

Sebastian online: https://www.shschroeder.com

Bücher und Podcast-Folgen, die wir im Gespräch angesprochen / empfohlen haben:

Mein Bildband "Broken Body", den Sebastian mitkuratiert hat: https://www.schlicksbier.com/produkt/broken-body-bildband

Kreativsein mit Dirk van Gehlen: https://www.viel-schoenes-dabei.de/podcast/wie-koennen-wir-kreativer-werden-dirk-von-gehlen

Die Studio Kreativkommunen-Folgen die wir genannt hatten:

Ep. 14 - Kreativität in der Fotografie

Ep. 21 - Nicht-fotografische Inspirationsquellen

Ep. 34 - Bildauswahl für Bildbände und Fotostrecken (https://studio.kreativkommune.org/034-bildauswahl-fuer-bildbaende-und-fotostrecken)

Ep. 35 - Ein Gespräch über das Finden des eigenen Stils (https://studio.kreativkommune.org/035-ein-gespraech-ueber-das-finden-des-eigenen-stils)


share








 2022-01-18  1h17m