Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

subscribe
share






episode 31: Endometriose - Vanessa vom Endopower Podcast klärt auf


Für diese Folge habe ich mit Vanessa von dem Instagramkanal Endopowerment und dem Podcast Endopower gesprochen. Denn:

es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen die beiden Diagnosen Reizdarmsyndrom und Endometriose zusammen bekommen. Frauen mit Endometriose sind generell häufiger von Reizdarmsymptomen betroffen, als Frauen ohne. Das zeigen auch Befragungen mit Betroffenen. Und es kann vorkommen, dass eine Endometriose unentdeckt bleibt und Patientinnen mit der Diagnose Reizdarmsyndrom "abgespeist" werden. 

 

Was ist Endometriose überhaupt? Was sind Symptome, die auf eine Endometriose hindeuten? Wie wird sie diagnostiziert und wie behandelt? Über diese Fragen und viele weitere haben Vanessa und ich für diese Folge gesprochen.

 

Wenn du mehr von Vanessa sehen und hören möchtest, findest du sie hier:

Endopowerment Instagramkanal

Endopower Podcast

Vanessas Endopowerment Blog

 

Meinen Instagramkanal findest du hier.


share








 2022-01-23  50m