Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 29 Folge(n) erschienen. Dies ist ein zweiwöchentlich erscheinender Podcast.

Gesamtlänge aller Episoden: 15 hours 11 minutes

subscribe
share





  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >

episode 28: Mikrobiomanalyse: Welche Werte sind wichtig? Und wie geht Darmaufbau?


Für diese Folge habe ich mit Dr. Thomas Bacharach gesprochen. Wir haben u.a. darüber geredet was eine gute Mikrobiomanalyse ausmacht, welche Werte was bedeuten und wie ein Darmaufbau aussehen kann. Wie immer gilt: dieser Podcast ersetzt nicht den Arztbesuch - falls du Dinge, die in diesem Podcast erwähnt werden, ausprobieren möchtest, wende dich bitte an einen Arzt oder Heilpraktiker, der sich auf dem Gebiet auskennt. Eine Liste findest du z.B. auf meiner Homepage reizdarmpodcast...


share







   29m
 
 

episode 27: Q & A zu SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung, weiteren Darmthemen & meiner Geschichte


In dieser Folge beantworte ich einige Fragen von Nutzer*innen auf Instagram rund um die Themen SIBO/ Dünndarmfehlbesiedlung, meine Geschichte mit SIBO & weitere "Darmthemen".


share







 2021-06-13  19m
 
 

episode 26: Das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) - eine Betroffene gibt weitere Tipps und Infos


Das ist der zweite Teil meines Gesprächs mit Kerstin Hoppe zum Thema Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). Kerstin ist selbst daran erkrankt und betreibt u.a. eine Homepage zu dem Thema, auf der sie darüber aufklärt. In dieser Folge geht Kerstin auf weitere Punkte ein, die für Betroffene interessant sein können, zum Beispiel: Warum kann Tavor zum Problem für MCAS-Patienten werden? Wie kann autogenes Training helfen? Warum können u.a...


share







 2021-05-30  37m
 
 

episode 25: Darmprobleme können ein Hinweis auf das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) sein


In dieser Folge spreche ich mit Kerstin Hoppe über das Thema Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS). Kerstin ist selbst daran erkrankt und betreibt u.a. eine Homepage zu dem Thema, auf der sie darüber aufklärt. In dieser Folge erklärt Kerstin die Basics: Was ist MCAS, wie sehen Symptome aus, wie läuft die Diagnose ab und wie wird es behandelt.


share







 2021-05-30  50m
 
 

episode 24: Histaminintoleranz loswerden - Melina hat es geschafft!


In dieser Folge geht es um das Thema Histamin - und das, was häufig als "Histaminintoleranz" bezeichnet wird. Warum Histaminose der bessere Begriff dafür ist, was man dagegen tun kann und wie Melina von Histafit es geschafft hat, ihre Histaminprobleme hinter sich zu lassen - das alles (und noch viel mehr) hörst du in dieser Folge.


share







 2021-05-16  24m
 
 

episode 23: SIBO, stiller Reflux, Roemheld-Syndrom & Co. - Isabels Geschichte


Für die neue Podcastfolge habe ich mit Isabel gesprochen - über ihre Krankengeschichte. Isabel leidet seit einiger Zeit an verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen, u.a. an einer Dysbiose im Dickdarm, dem Roemheld-Syndrom, einem Zwerchfellbruch, stillem Reflux, einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und einer Dünndarmfehlbesiedlung.


share







 2021-05-02  43m
 
 

episode 22: Akne, Rosazea & Co. - welche Rolle unser Darm bei Hautproblemen spielt


Für diese Folge habe ich mit der Hautärztin Dr. Julia Lämmerhirt über ganzheitliche Ansätze bei Hautproblemen gesprochen. Was hat unser Darm mit unserer Haut zu tun? Wie spielt die Ernährung da rein? Wirken sich Stress und Schlafmangel auf Akne, Rosazea und Co. aus? Und was kann ich tun, wenn ich entsprechende Probleme habe? Antworten auf diese Fragen (und einige mehr) gibt es in dieser Folge.


share







 2021-04-18  47m
 
 

episode 21: Beeinflusst unser Mikrobiom unser Gewicht?


Für diese Folge habe ich nochmal mit Ernährungstherapeutin Gloria Reichert gesprochen. Gloria hat ihre Abschlussarbeit über das Thema Mikrobiom und Adipositas geschrieben und sich dabei die Zusammenhänge zwischen Gewicht und den Bakterien in unserem Darm ganz genau angeschaut.


share







 2021-04-04  29m
 
 

episode 20: Eine Ernährungspsychologin gibt Tipps


Für diese Folge habe ich mit Ernährungspsychologin Cornelia Fiechtl gesprochen. Wir haben unteranderem darüber geredet, wie man es schaffen kann eine strenge Diät einzuhalten (wenn sie aus medizinischer Sicht sinnvoll ist), eine Ernährungsumstellung umzusetzen und die Angst vor Lebensmitteln zu verlieren.


share







 2021-03-21  44m
 
 

episode 19: Was ist das Leaky Gut Syndrom?


Für diese Folge habe ich mit Gloria Reichert über das Leaky Gut Syndrom gesprochen. Gloria ist gelernte Pharmazeutisch-technische Assistentin und studierte Ernährungstherapeutin.


share







 2021-03-07  27m
 
 
  • 1
  • 2
  •    
  • 3
  • >