Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 32m. Bisher sind 38 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 20 hours 18 minutes

subscribe
share






episode 37: Warum du bei Darmbeschwerden auch an deine Zähne denken solltest


In dieser Folge erzählt Dr. Silvie Aschauer, biologische Zahnärztin in Wien, wie unsere Zahn-/Mundgesundheit und Darmbeschwerden zusammenhängen können.


share








 2022-06-19  32m
 
 

episode 36: Migräne - Sabrina von Unwetter im Kopf erzählt ihre Geschichte


In dieser Folge erzählt Sabrina von dem Podcast "Unwetter im Kopf" u.a. ihre Geschichte, was ihr persönlich hilft und was sie als Betroffene gerne schon früher gewusst hätte.


share








 2022-06-05  36m
 
 

episode 35: Wie EFT / Tapping bei Stress, Panikattacken, Reizdarm & anderen Problemen helfen kann


In dieser Folge geht es um das Thema Tapping/ EFT. Ich habe mit Nina gesprochen, sie ist Psychologin und systemischer Coach und setzt u.a. Tapping bei ihren Patient*innen ein. In der Folge erfährst du was Tapping/ EFT ist, wie es durchgeführt wird, welche Erfahrungen Nina und ich damit gemacht haben, warum EFT funktioniert, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es dazu gibt & wie es eingesetzt werden kann.


share








 2022-05-01  39m
 
 

episode 34: So hängen Darm und Psyche zusammen


Wusstest du schon, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom stärker zu Depressionen und Panikattacken neigen, als der Rest der Bevölkerung? Unser Darm und unsere Psyche hängen viel enger zusammen, als wir oft denken. In dieser Podcastfolge erklärt Dr...


share








 2022-04-03  40m
 
 

episode 33: Was tun bei Reizmagen?


Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit - das können Symptome bei einem sogenannten Reizmagen sein. Ähnlich wie beim Thema Reizdarm ist es sinnvoll die Beschwerden ganzheitlich anzugehen. Dazu habe ich mit Karina Haufe und Uschi Kaltner gesprochen. Die beiden haben das Buch "Reizmagen - wenn alles auf den Magen schlägt" geschrieben.


share








 2022-02-20  33m
 
 

episode 32: SIBO/IMO-Update mit Infos von Dr. Mark Pimentel


In dieser Folge geht es um neue Erkenntnisse von Dr. Mark Pimentel zu SIBO und IMO.


share








 2022-02-06  15m
 
 

episode 31: Endometriose - Vanessa vom Endopower Podcast klärt auf


Für diese Folge habe ich mit Vanessa von dem Instagramkanal Endopowerment und dem Podcast Endopower gesprochen. Denn: es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen die beiden Diagnosen Reizdarmsyndrom und Endometriose zusammen bekommen. Frauen mit Endometriose sind generell häufiger von Reizdarmsymptomen betroffen, als Frauen ohne. Das zeigen auch Befragungen mit Betroffenen...


share








 2022-01-23  50m
 
 

episode 30: Wie Yoga bei Reizdarm helfen kann


In dieser Folge geht es um Yoga bei chronischen Verdauungsproblemen und speziell dem Reizdarmsyndrom. Ich habe mit Nicky gesprochen, sie ist Yogalehrerin und selbst Reizdarm-Betroffene. Aus zwei Gründen wollte ich unbedingt mal eine Folge dazu machen: 1. habe selbst sehr positive Erfahrungen mit Yoga gemacht - und 2.: es gibt spannende Studien, die einen positiven Effekt von Yoga bei Menschen mit Reizdarmsymptomen belegen...


share








 2021-12-19  30m
 
 

episode 29: Psoriasis - Was ist Schuppenflechte und was kann man tun?


In dieser Folge geht um das Thema Psoriasis - also die Schuppenflechte. Es gibt viele Menschen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, die unter Schuppenflechte leiden - die Schuppenflechte ist nach der Neurodermitis die häufigste chronische Hauterkrankung und tritt bei zwei bis drei Prozent aller Erwachsenen auf. Was es sonst noch über das Thema Schuppenflechte zu wissen gibt und was man tun kann, wenn man unter Schuppenflechte leidet, darüber habe ich mit Dr. med...


share








 2021-12-05  28m
 
 

episode 28: Mikrobiomanalyse: Welche Werte sind wichtig? Und wie geht Darmaufbau?


Für diese Folge habe ich mit Dr. Thomas Bacharach gesprochen. Wir haben u.a. darüber geredet was eine gute Mikrobiomanalyse ausmacht, welche Werte was bedeuten und wie ein Darmaufbau aussehen kann. Wie immer gilt: dieser Podcast ersetzt nicht den Arztbesuch - falls du Dinge, die in diesem Podcast erwähnt werden, ausprobieren möchtest, wende dich bitte an einen Arzt oder Heilpraktiker, der sich auf dem Gebiet auskennt. Eine Liste findest du z.B. auf meiner Homepage reizdarmpodcast...


share








 2021-11-21  29m