Der Reizdarm Podcast

In diesem Podcast bekommst du Infos rund um die Themen Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedelung/SIBO und Darmgesundheit. Ich erzähle dir meine Geschichte, was die führenden Experten zu den Themen sagen, spreche mit weiteren Fachleuten und mit Betroffenen. Damit du Lösungen für dich findest, falls du Beschwerden hast und damit das Thema Reizdarm endlich aus der Tabuzone geholt wird, gibt es hier alle 14 Tage eine neue Folge!

https://der-reizdarm-podcast.simplecast.com

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 30m. Bisher sind 41 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint jede zweite Woche.

Gesamtlänge aller Episoden: 21 hours 8 minutes

subscribe
share






episode 40: Arvigotherapie- so kann sie u.a. bei Darmbeschwerden eingesetzt werden


Für diese Folge habe ich mit Lauren Steinman gesprochen. Sie arbeitet in Deutschland als Heilpraktikerin (sie ist auch American Naturopathic Doctor) und wendet die Arvigo Therapie u.a. bei Ihren SIBO-Patienten an. Die Arvigo®-Therapie (ATMAT = Arvigo Techniques of Maya Abdominal Therapy®) ist eine Massage- und Therapieform, die ihre Wurzeln in der traditionellen Medizin der Maya Mittelamerikas hat.


share








   27m
 
 

episode 39: So ging es mir nach einer erneuten Lebensmittelvergiftung


In dieser Folge wird es nochmal sehr persönlich - denn es geht um eine erneute Lebensmittelvergiftung, die ich vor rund einem halben Jahr hatte und die mich ganz schön aus der Bahn geworfen hat.


share








   13m
 
 

episode 38: Darum war es hier so still & so geht es weiter


In dieser Folge erfährst du warum es hier zuletzt so still war und wie es hier weitergeht... und es gibt etwas zu gewinnen!


share








 2022-10-23  9m
 
 

episode 37: Warum du bei Darmbeschwerden auch an deine Zähne denken solltest


In dieser Folge erzählt Dr. Silvie Aschauer, biologische Zahnärztin in Wien, wie unsere Zahn-/Mundgesundheit und Darmbeschwerden zusammenhängen können.


share








 2022-06-19  32m
 
 

episode 36: Migräne - Sabrina von Unwetter im Kopf erzählt ihre Geschichte


In dieser Folge erzählt Sabrina von dem Podcast "Unwetter im Kopf" u.a. ihre Geschichte, was ihr persönlich hilft und was sie als Betroffene gerne schon früher gewusst hätte.


share








 2022-06-05  36m
 
 

episode 35: Wie EFT / Tapping bei Stress, Panikattacken, Reizdarm & anderen Problemen helfen kann


In dieser Folge geht es um das Thema Tapping/ EFT. Ich habe mit Nina gesprochen, sie ist Psychologin und systemischer Coach und setzt u.a. Tapping bei ihren Patient*innen ein. In der Folge erfährst du was Tapping/ EFT ist, wie es durchgeführt wird, welche Erfahrungen Nina und ich damit gemacht haben, warum EFT funktioniert, welche wissenschaftlichen Erkenntnisse es dazu gibt & wie es eingesetzt werden kann.


share








 2022-05-01  39m
 
 

episode 34: So hängen Darm und Psyche zusammen


Wusstest du schon, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom stärker zu Depressionen und Panikattacken neigen, als der Rest der Bevölkerung? Unser Darm und unsere Psyche hängen viel enger zusammen, als wir oft denken. In dieser Podcastfolge erklärt Dr...


share








 2022-04-03  40m
 
 

episode 33: Was tun bei Reizmagen?


Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit - das können Symptome bei einem sogenannten Reizmagen sein. Ähnlich wie beim Thema Reizdarm ist es sinnvoll die Beschwerden ganzheitlich anzugehen. Dazu habe ich mit Karina Haufe und Uschi Kaltner gesprochen. Die beiden haben das Buch "Reizmagen - wenn alles auf den Magen schlägt" geschrieben.


share








 2022-02-20  33m
 
 

episode 32: SIBO/IMO-Update mit Infos von Dr. Mark Pimentel


In dieser Folge geht es um neue Erkenntnisse von Dr. Mark Pimentel zu SIBO und IMO.


share








 2022-02-06  15m
 
 

episode 31: Endometriose - Vanessa vom Endopower Podcast klärt auf


Für diese Folge habe ich mit Vanessa von dem Instagramkanal Endopowerment und dem Podcast Endopower gesprochen. Denn: es kommt gar nicht so selten vor, dass Frauen die beiden Diagnosen Reizdarmsyndrom und Endometriose zusammen bekommen. Frauen mit Endometriose sind generell häufiger von Reizdarmsymptomen betroffen, als Frauen ohne. Das zeigen auch Befragungen mit Betroffenen...


share








 2022-01-23  50m