Versicherungsfunk

Starten Sie up to date mit dem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Versicherungsfunk Update 26.01.2022


Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Krankenkassen im Vergleich bei Finanztip
Im aktuellen Finanztip-Vergleich haben die Krankenkassen HKK, IKK Classic, Big direkt gesund, BKK VBU und Energie-BKK das beste Gesamtpaket. Verglichen wurden die Angebote in den Kategorien Beitrag, Service, Vorsorge, Zähne, Familie, alternative Heilmethoden, Bonusprogramm und Transparenz.

Agrarminister wollen Absicherung vor Wetterrisiken
Die Landesagrarminister positionierten sich klar zum Schutz vor Wetterrisiken. Dieser solle über die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ gefördert werden. Dazu müsse der Bund Finanzierungsmittel zur Verfügung stellen und die betriebliche Risikoabsicherung unterstützen.

DIHK: Weniger Versicherungsvermittler
Die Zahlen im Vermittlerregister sind wieder geringer ausgefallen als vor Jahresfrist. Damals lag die Zahl der Vermittler noch bei 197.437 Personen. 2022 sind es nur noch 192.789 Personen. Vor allem die Vertreter mussten herbe Verluste hinnehmen. Aktuell sind 112.312 Vertreter gemeldet und damit 5.832 weniger als vor einem Jahr.

>>> mehr dazu https://www.versicherungsbote.de/id/4904752/Versicherungsvermittler-Zahl-sinkt-deutlich/

ver.di fordert Gehaltserhöhung und Rechtsanspruch auf Homeoffice
Die Tarifverhandlungen für die rund 160.000 Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungswirtschaft beginnen. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft fordert eine Erhöhung der Gehälter um fünf Prozent und eine Einmalzahlung von 600 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Weitere Forderungen betreffen u.a. einen Rechtsanspruch auf Homeoffice.

>>> mehr dazu https://www.versicherungsbote.de/id/4904754/verdi-fordert-funf-Prozent-Gehaltserhohung-fur-den-Innendienst/

„Rente mit 63“ wird immer teurer
Für die „Rente mit 63“ müssen pro Monat mehr als drei Milliarden Euro aufgewendet werden. Das zeigen aktuelle Daten der Deutschen Rentenversicherung. Seit Einführung haben schon 1,74 Millionen Ruheständler von der „Rente mit 63“ Gebrauch gemacht. Das sind 340.000 mehr, als von der Politik ursprünglich kalkuliert.

>>> mehr dazu https://www.versicherungsbote.de/id/4904746/Rente-mit-63-kostet-mehr-als-drei-Milliarden-Euro-im-Monat/

ALH-Gruppe: Beitragseinnahmen gesteigert
Die Alte Leipziger Hallesche-Gruppe konnte die gebuchten Bruttobeiträge im Geschäftsjahr 2021 um nahezu fünf Prozent auf 2,91 Milliarden Euro erhöhen. Dazu trug insbesondere die betriebliche Altersversorgung mit einem Plus von 34 Prozent bei. Die Hallesche Krankenversicherung erzielte im Neugeschäft Zuwächse von über drei Prozent.

Netfonds:  IT-Vorstand verlängert
Die Netfonds AG hat den Kontrakt mit Vorstandsmitglied und IT-Vorstand Dietgar Völzke vorzeitig bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Völzke belegte unlängst bei der IT-Auszeichnung "Deutschlands beste CIOs des Jahres 2021" in der Kategorie Mittelstand einen Platz unter den besten 20 Teilnehmern.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 26, 2022  3m