Der ewige Faschist - eine Spurensuche

Claas Christophersen, 43, entdeckt auf Fotos eine fatale Ähnlichkeit zwischen seinem Großvater Karl-Heinz Christophersen und dem Holocaust-Leugner und Alt-Nazi Thies Christophersen. Die beiden könnten Brüder sein. Aber schon Claas‘ Vater bekam immer zu hören, es gebe da zwei „Christophersen-Linien“. Mit derjenigen, aus der Thies stammt, hätten „sie“ nichts zu tun. Wirklich? Öffentlich bekannt wurde er, als er 1972 vor den Toren der „documenta“ eine Fuhre Mist ablud. Später prägte er den Begriff der „Auschwitz-Lüge“. Ein selbst ernannter Reichsbürger in der Familie? Was, wenn er doch ein Verwandter ist?

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcasts/podcast5324.html

subscribe
share






Die Gespenster der Vergangenheit (4/4)


Gegen Thies Christophersen hat das Landgericht Flensburg 1986 und 1987 Haftbefehle erlassen. Der Oberstaatsanwalt will, dass der Holocaust-Leugner, der hinter die dänische Grenze nach Kollund geflüchtet war ausgeliefert wird. Dort gibt er nach wie vor sein hetzerisches Blatt „Die Bauernschaft“ heraus, getarnt als „landwirtschaftliche Zeitschrift“. Aber dort protestieren auch ständig Bürger mit Fackelmärschen und Sprechchören vor Thies Christophersens Haus gegen das „Nazi-Swin“. In Interviews und Vernehmungen vor Gericht berichtet Christophersen von seinem einjährigen Aufenthalt im KZ Auschwitz 1944. Alles sei „ordentlich, sauber und gepflegt“ gewesen, ist seine zynische Beschreibung, von Massenvernichtungen habe er nichts mitbekommen. Nach einer Odyssee durch einige europäische Staaten kehrt kehrt Christophersen irgendwann krank und haftunfähig nach Deutschland zurück. Am 13. Februar 1997 stirbt er in der Nähe von Kiel.
Warum hat sich die Christophersen-Familie nie mit dem vermeintlichen Verwandten Thies und seinen Taten und Worten auseinandergesetzt? Claas forscht in Archiven und Bibliotheken und spricht mit einem Heimatforscher der Region. Die Propaganda und Realitätsverzerrung, die Tatsachen-Leugnung und antisemitische Hetze, die Thies Christophersen verbreitet hat, hat auch die Neue Rechte von heute maßgeblich geprägt und beeinflusst, findet Claas heraus. Und die Verwandtschaftsverhältnisse?

Podcast-Serie von Claas Christophersen und Norbert Zeeb.

Mit: Christian Redl, Beate Rysopp, Wanda Perdelwitz und Steffen Siegmund.
Technische Realisation: Frank Albiker, Alicia Wistozky, Nicole Graul und Angelika Körber.

Regie: Alexander Schuhmacher.
Redaktion: Christiane Glas.
Produktion: NDR 2022.

Verfügbar bis 24.01.2023.
https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 6, 2022  24m