Urbanotopia

Ein Podcast für nachhaltige und kreative Stadtentwicklung. u.a. aufgenommen im Rahmen des Forschungsprojekts "Die Obsolete Stadt". Das Robert-Bosch-Stiftung geförderte Projekt untersucht, welche Auswirkungen Megatrends und Disruptionen auf Städte haben und wie sich der Wandel nachhaltig gestalten lässt. Mehr Infos: www.obsolete-stadt.de Außerdem in Seminaren am Institut für Soziologie und Kulturorganisation der Leuphana Universität Lüneburg. Mehr Infos: www.leuphana.de/institute/isko.html Produziert von Constantin Alexander

https://podcasters.spotify.com/pod/show/urbanotopia

subscribe
share






Wie verändern sich Frankfurts Innenstadt & Einzelhandel? Urbanotopia im Gespräch mit Frederik Gottschling (Visionsbüro FFM)


Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar: Unsere Innenstädte verändern sich radikal. Durch die Digitalisierung erfährt besonders der Handel eine nie zuvor dagewesene, herausfordernde Transformation. Die Folgen sind jetzt schon sicht- und vor allem spürbar. 

Diese Entwicklung macht auch vor so wichtigen Standorten wie Frankfurt am Main nicht halt. Die international ausgerichtete Metropole wandelt sich zurzeit (wieder einmal) stark. Noch ist nicht abzusehen, wie die innerstädtischen Quartiere und speziell der Handel in wenigen Jahren aussehen werden. 

Doch es gibt auch Lichtblicke, so Frederik Gottschling vom Visionsbüro Frankfurt, der Dialog- und Netzwerkplattform für Stadt, Handel und Gewerbe in Frankfurt. Im Interview erläutert er, vor welchen Herausforderung Frankfurt steht, welche Veränderungen der Handel durchmacht und wieso er trotzdem optimistisch ist. 

Das Visionsbüro ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Handelsverband Hessen, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Stadt Frankfurt. Frederik betreut dort u.a. den Podcast zu Stadt und Handel. 

Foto: Frederik Gottschling
Produktion: Constantin Alexander


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 3, 2022  39m