HART AN DER GRENZE

HART AN DER GRENZE ist ein Podcast des Kölner Flüchtlingsrat e.V. Einige von euch kennen bereits den Podcast HIER\GEBLIEBEN, mit dem wir (Jashar und Daniel) seit Herbst 2020 über lokale und regionale flüchtlingspolitische Themen informieren. Doch nun ist es für uns an der Zeit, mit einem neuen Podcast die Grenzen des Rheinlands zu überwinden. Mit HART AN DER GRENZE erweitern wir nun unsere Perspektive und unterhalten uns zusammen mit unseren Gästen über deutschlandweit relevante sowie internationale Themen im Kontext von Flucht und Asyl. Weitere Infos zur Arbeit des Vereins: www.koelner-fluechtlingsrat.de

https://www.koelner-fluechtlingsrat.de/podcast/hartandergrenze

subscribe
share






04 Die internationale Situation Geflüchteter und Fluchtursachen


Für die Aufnahme dieser Folge haben wir wieder unsere Heimatstadt Köln verlassen und einen - wenn auch nur kurzen- Abstecher nach Bonn gemacht.


In der ehemaligen Bundeshauptstadt sitzt nämlich die Zentrale der UNO-Flüchtlingshilfe in Deutschland. Dort haben wir mit deren Geschäftsführer Peter Ruhenstroth-Bauer zusammengesessen und in Erfahrung gebracht, welches die Aufgaben der UNO-Flüchtlingshilfe sind. Darüber hinaus haben wir mit ihm über die allgemeine Situation Geflüchteter weltweit gesprochen und die Gründe dafür, warum Menschen fliehen, thematisiert.

Links zur Folge:

  • Homepage der UNO-Flüchtlingshilfe

  • UNHCR Global Trends 2021

  • Medico International zu Fluchtursachen

  • Infografik Fluchtursachen


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 9, 2022  42m