Was bleibt – der MDR SACHSEN-ANHALT Wochenrückblick

Welche Themen haben Sachsen-Anhalt in dieser Woche bewegt? Der MDR SACHSEN-ANHALT-Wochenrückblick „Was bleibt“ fasst die Woche zusammen, bietet Hintergründe und Einordnung.

https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/was-bleibt/was-bleibt-wochenrueckblick-100.html

subscribe
share






Erneut Vorwürfe gegen Erzieherin und Rätsel um Weißkopfseeadler


Im Beruf Erzieherin, privat an der Seite eines Rechtsextremisten – ab Minute 03:02

  • Die Elternvertretung der Kindertagesstätte Rainstraße in Halle wirft einer Erzieherin vor, "offensich rechtsextremes und rassistisches Gedankengut" zu vertreten. Auch soll sie sich an zwei gewalttätigen Auseinandersetzungen bei zwei Querdenken-Demonstrationen 2020 und 2021 in Leizig beteiligt haben.
  • Die Vorwürfe sind nicht neu. Bereits vor gut einem Jahr wurde die beschuldige Erzieherin nach dem Auftauchen eines belastenden Videos beurlaubt. Privat ist die Erzieherin mit einem in Halle stadtbekannten Rechtsextremisten liiert.
  • Die Volkssolidarität als Träger der Kita und Arbeitgeber der Erzieherin prüft die erneuten Vorwürfe und will Personalgespräche führen. Rechtlich ist der Fall alles andere als eindeutig.

Und... was bleibt?

  • Dass weiterhin klare Richtlinien fehlen, wie man mit möglichen Extremistinnen und Extremisten in sozial sensiblen Berufen umgehen sollte.

Wer tötete die Weißkopfseeadler – ab Minute 19:42

  • Weißkopfseeadler sind das Wappentier der USA und waren lange sehr stark bedroht. In den 1990er Jahren kommt es aber zu einem mysteriösen Ereignis: Im Bundesstaat Arkansas sterben die Greifvögel massenhaft.
  • Das Rätsel beschäftigte jahrelang die Wissenschaft. Geknackt werden konnte es mithilfe eines Forschungsteams der Universität Halle-Wittenberg. Übeltäter sind Cyanobakterien und Bromid, dass durch Menschen in die Gewässer Arkansas gelangt sein könnte – durch Kohleverstromung, als Abfallprodukt oder über Düngemittel.
  • Für ihre Entdeckung wurden die Forschenden aus Halle und der University of Georgia jetzt mit einem renommierten Preis ausgezeichnet: dem Newcomb-Cleveland-Preis der American Association for the Advancement of Science (AAAS). Welche Folgen diese Entdeckung hat, wird weiter erforscht.

Und... was bleibt?

  • Eine Mahnung. Denn angestoßen wurde das Massensterben durch uns Menschen.

Fragen, Feedback oder Anregungen? Gern per Mail an wasbleibt@mdr.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 11, 2022  44m