Aufwachen!

Man hatte es uns ja schon in der Schule geraten: "Kinder, schaut mehr Nachrichten." Sonst seid ihr nicht auf der Höhe, oder so. Wie alle gute Staatsbürger gucken wir nun also Fernsehen und erzählen uns, was wir fast verpasst hätten.

https://aufwachen-podcast.de

subscribe
share






episode 125: Der gefährlichste Mann Europas


Dienstag, 5. Juli 2016, 15:54 Uhr

Wir bestaunen heute Wolle Schäubles unfassbares Europabild. Ansonsten gucken wir heute Journal, wenig Tagesthemen, Berlin direkt, Bericht aus Berlin und ein bisschen amerikanisches Fernsehen von Comedy Central und mit Bill Maher.

Wir danken unseren Produzenten Dirk, Benda, Franz Christopher, Leon, Temel, Jan, Sebastian und unseren Unterstützern Stefan, Benjamin & Denise, Benjamin, Mark, Marco, Lukas, Janek, Walter, Benedikt, Andreas, Oliver & Ulrike, Peter, Ivon, Daniel, Karl Ulrich, Bernhard, Alexander, Alexander, Stefan, Steven, Maria, Daniel, Steffen, Steffen, Frank, Peter, Martin, Lea, Marie Isabel, Torsten, Philipp, Alexander, Christian, Sören, Ricardo, Felix, Jan, Christian, Johannes, Jasper, Rüdiger, Clemens, Frank, Jean-Marie, Samuel, Adam, Florian, Merten, Gregor, Rafael, Jürgen.

  • RT-D über die ARD-Doku zu „Putins unerklärtem Krieg“
  • J&N mit Georg Diez und Armen Avanessian übers Akzelerieren als Idee

Kommentare

  • Fabian: „Kleine Anmerkung zum Panzerschuss. Es wurde ja gesagt, dass das eine TÜ sei, demzufolge war das keine Übung. Es ist also nicht davon auszugehen, dass im Einsatz der Panzer aufgestellt, ausgerichtet und ferngezündet wird.“
    –> Gut möglich
    –> Auf der anderen Seite: Wir führen unsere Kriege längst ferngesteuert…
  • PaM: „Crispr-cas ist keine triviale Technologie zum Editieren von Genen.“
    – Viel Erklärung zu quasi unbegrenzten Möglichkeiten
    – viele Links
    https://aufwachen-podcast.de/2016/07/01/a124-theaterthemen/#comment-6017
  • Rox: „Kleber hätte sich in seiner Doku den Teil zu Crispr auch ganz einfach sparen können. Grund ist die neben Jennifer Doudna zweite anscheinend wesentlich beteiligte Forscherin Emmanuelle Charpentier. Die ist nämlich gebürtige Französin, forscht in Schweden und Deutschland und ist Direktorin einer Abteilung am Max-Planck Institut in Berlin. Somit hat man vermeintlich spektakulär eine zukünftige Nobelpreisträgerin aus dem Silicon Valley in einer Silicon Valley Doku vor der Kamera um ein Schreckgespenst an die Wand zu malen. “Hier machen sie sich daran die Grenze zwischen Schöpfung und Menschenwerk aufzuheben. Das Doudna-Labor zieht Topleute aus aller Welt an.” Dabei passiert vor unserer Haustür genau das selbe. Aber das passte Kleber wohl nicht ins Konzept.“
    –> Ja, das ist glaub ich typisch
    –> Die Autostory kann man auch aus Europa erzählen
  • Hildegunst: „der austausch von einzelnen basen war auch schon vor crispr machbar, habe ich vor 8 oder 9 jahren schon gemacht. deshalb ist der methodische fortschritt, welcher durch diese neue technologie möglich ist auch nicht so gigantisch, wie er immer dargestellt wird. der eigentlich vorteil liegt in der geld- und zeitersparnis.“
    „ein weitere falsche vorstellung ist, das man da einfach etwas neues erschaffen kann. wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch stefan diesem irrtum aufgesessen.“
  • Hildegunst
    – https://aufwachen-podcast.de/2016/07/01/a124-theaterthemen/#comment-6045
    –> Antwort auf Antonio, leider abseits des Strangs oben…
  • Lea: „Ich nehme alles zurück, was ich vor einigen Wochen geschrieben haben. Ich möchte doch keine potenziellen Soldaten als Kollegen im Krankenhaus!“
    –>
    –> Man weiss echt nicht, für was die ausgebildet werden… Rumstehen, Rummarschieren – die finden doch nie in die Arbeitswelt…
  • Michael (aus England): „Wie wuerde denn das Manifesto (Reform) fuer die oeffentlich rechtlichen und die privaten Medien aussehen, wenn Stefan der Author ist? So ein 3-4 Punkte Plan. Nur ganz grob.“
    –> Die Hälfte des Geldes – 4 Mrd. im Jahr – muss als Lohnzahlung in Journalismus gehen
    –> 40.000 Journalisten mit Jahresbudget von 100.000 Euro
    –> Alles auf Vernetzung, nichts mehr auf Organisation setzen
    –> Publikum – nicht per Quote, sondern Engagement – abstimmen lassen, was bleibt.
    –> Kein beteiligter darf mehr als 100.000 im Jahr verdienen! Dafür Geld frei für: Eigenes Youtube, eigenes Facebook!
  • G.s.: verlinkt Christian Kern, der irgendwas über Kollegen sagt
    https://www.youtube.com/watch?v=L2KFQ4TLH-Q (im Mai über koalitionsinterne Kritiker)
  • Andere lustige und aktuelle Clips
    – Martin Schulz erklärt die EU
    – JC Juncker redet über Aliens im Europaparlament
  • Andre: „Warum wird jetzt wohl so direkt zur besten Sendezeit über Erdogan und die ISS Verbindung berichtet…? Hat nicht zufällig mit der Entschuldigung an Putin (dem Teufel) zu tun… Erdogan sieht wie die EU zerfällt und orientiert sich neu. Was unseren Medien wohl nicht so gut gefällt ?“
    –> Tjo, so ist es leider. Wir ARD Zuschauer sind politische Spielbälle, statt Bürger…
  • Teri (Tausendsassa): „Ich folge ja schon seit vielen Jahren dem, Youtube – Bundeswehr -Kanal und ich schätze ihn. Er hält mich immer auf dem neusten Stand was Übungen und Einsätze angeht. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das meine zumeist “linkslastigen” Kommentare dort nicht all zu viele “Likes” bekommen. Die Kanalbetreuung ist jedoch wirklich hervorragend. Auf jeden, wirklich jeden meiner (ihr kennt meinen Kommentarstil) Kommentare habe ich spätestens am nächsten Tag eine nichtssagende “Ein-Satz-Antwort” erhalten. Zumeist mit einem saublöden Verweis auf eine Aussage eines Regierungssprechers oder eines Ministerium … und spätestens da sind wir uns ja über die “Aussagekraft” einig.“
Unterstütze den Podcast

  • Stefan
    • friiyo
    • stefanschulz.com
  • Tilo
    • tilojung
    • Jung & Naiv
Wenn du Korrekturen oder Ergänzungen hast, schreibe sie uns gerne als Kommentar unter die Ausgabe. Für Fragen und Diskussionen haben wir ein Forum. Audiokommentare nehmen wir per Telegram- oder WhatsApp-Sprachnachricht an 004915156091706, entgegen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 5, 2016  3h37m