Tatort Pop – den Sounds auf der Spur

Im besten Fall ist ein Popsong mehr, als nur die Summe der Teilchen. Aber welche Teilchen, welche Sounds, Beats und Arrangements sind es im Einzelnen, und wie setzen sie sich zusammen? Fragen, denen Goetz Steeger en Detail nachgeht, Beats, Sounds, Effekte und Tonfolgen einzeln vorführt und im Flow des laufenden Grooves wieder zusammenfügt. Auch die Beschaffenheit bestimmter Genres, deren Ursprung und popkultureller Kontext spielen bei Tatort Pop eine Rolle. All das auf kurzweilige und spannende Weise, musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - A Splendid Time Is Guaranteed For All!

https://www.ndr.de/ndrblue/podcast5070.html

subscribe
share






Jeff Buckley | Schönheit und Vergänglichkeit


Ein einziges Album hinterließ Jeff Buckley, bevor er mit nur 30 Jahren die Welt verließ. "Grace" erschien 1994 und gehört zu den größten Momenten des Pop. Mit einem musikalischen Reichtum, der von punkig/grungigem Gitarrenkrach bis zu den zartesten Sphärengesängen jede Nuance beherrscht, oft innerhalb ein und desselben Songs, schwebt "Grace" bis heute erhaben über den Genreschubladen.
Mit seiner Stimme kam Jeff Buckley bis in die hintersten Ecken der Seele, für viele Künstler:innen ist er bis heute in Sachen Intensität und Hingabe unerreichtes Vorbild.

Die Songs in der Folge: "Mojo Pin"; "Lover, You Should've Come Over"; "Grace"


fyyd: Podcast Search Engine
share








 October 3, 2021  24m