Versicherungsfunk

Starten Sie up to date mit dem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Versicherungsfunk Update 02.03.2022


Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Ergo erreicht Jahresziel

605 Millionen Euro Gewinn statt der anvisierten 500 Millionen Euro konnten die Düsseldorfer vermelden. Die Übererfüllung der Zielvorgabe hat der Versicherer vor allem seinem starken Deutschland-Geschäft - insbesondere der Schaden-/Unfall-Sparte - zu verdanken. Allein dort stieg der Gewinn um 77 Millionen auf insgesamt 234 Millionen Euro.

>>> mehr dazu www.versicherungsbote.de/id/4905121/Ergo-erfullt-Jahresziel-des-Strategieprogramms/

Krieg in der Ukraine: Versicherer spenden

Die Versicherer Allianz und die Talanx / HDI Group haben jeweils große Hilfspakete geschnürt. Der Münchener Versicherungskonzern werde zehn Millionen Euro für humanitäre Zwecke in der Ukraine zur Verfügung stellen und will überdies Spenden der Mitarbeiter verdoppeln. Die Talanx / HDI Gruppe hat durch ihre Töchter in Polen und Ungarn ein Hilfspaket für Flüchtende und Direkthilfe in der Ukraine in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro aufgelegt.

Cyberangriff auf Aon

Cyberkriminelle haben das Makler- und Beratungshaus Aon in den USA angegriffen. Das Unternehmen berichtete der US-Börsenaufsicht SEC vom Bemerken eines Cybervorfalls, schreibt das Portal Versicherungsmonitor. Die Hintergründe des Angriffs seien noch unklar. Derzeit geht Aon davon aus, dass der Vorfall keine Konsequenzen auf Geschäft oder finanzielle Lage haben wird.

>>> mehr dazu versicherungsmonitor.de/2022/03/01/aon-wird-opfer-eines-cyberangriffs

Versicherer bringen Nachhaltigkeitsstrategie auf den Weg

Mehr als drei Viertel der Versicherer haben eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt. Bei knapp einem Drittel wurde die Strategie bereits erfolgreich in die Unternehmensstrategie implementiert und umgesetzt. Und knapp ein Fünftel der Unternehmen gab an, die Nachhaltigkeitsstrategie darüber hinaus zu überprüfen, regelmäßig zu messen sowie weiterzuentwickeln. Das geht aus einer Umfrage des neuen Center for Sustainable Insurance von Versicherungsforen Leipzig und der Handelshochschule Leipzig hervor.

Schadenregulierung: Verzögerung begründet Schadenersatz-Anspruch

Verzögert ein Wohngebäudeversicherer pflichtwidrig die Schadenregulierung, können daraus Schadenersatz-Ansprüche entstehen. Dennoch gelten weiterhin Schadenminderungspflichten. Um den Schaden gering zu halten, kann unter Umständen auch die Aufnahme eines Kredites angemessen sein, so ein Urteil des Oberlandesgerichts Nürnberg.

>>> mehr dazu www.versicherungsbote.de/id/4905122/Schadenersatz-wenn-der-Versicherer-die-Regulierung-verzogert/

Verbraucherschutzverband mit neuer Vorständin

Der Verbraucherzentrale Bundesverband gab eine Personalie bekannt. Jutta Gurkmann rückt in den Vorstand auf. Nötig wurde das, weil ihr Vorgänger Klaus Müller im Januar zum Präsident der Bundesnetzagentur berufen wurde.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2022  2m