Frauen WEGE

Hat Ostwestfalen mehr Frauen in Führung als andere Regionen? Nein keineswegs. Weibliche Führungskräfte und Gründerinnen sind auch hier in der Minderheit. Das wollen wir mit diesem Podcast ändern. Ab sofort erwarten euch hier Mut machende und informative Gespräche mit Fach- und Karrierefrauen zu allen Fragen rund um Karriere und Aufstieg von Frauen: Neben Interviews mit Best-Practice-Beispielen diskutieren wir Themen wie: Was macht Gründerinnen erfolgreich? Brauchen wir institutionelle oder informelle Frauennetzwerke in Unternehmen? Wie lassen sich Familie und Karriere vereinbaren? Welche Effekte haben Mentoring und Quote? Was sind individuelle Erfolgskriterien? Mein Name ist Vera Wiehe, ich bin seit mehr als 20 Jahren Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld WEGE mbH. Die Karrierechancen von Frauen in der Bielefelder Wirtschaft zu erhöhen ist für mich ein wichtiger Schwerpunkt im Bereich Fachkräftesicherung. Ich wünsche mir eine paritätische Verteilung von Führungsrollen. Warum sind wir davon noch weit entfernt? Ein Grund dafür ist, dass Personalentscheidungen häufig durch den sogenannten Gender-Bias beeinflusst werden...

https://www.frauenkarrieren-owl.de/podcast-videos/

subscribe
share






episode 11: women@wago - Empowered women, empower women!


In Folge 9 des Podcast „Mehr Frauen in Führung – Erfolgsgeschichten aus OWL geht es um das 2014 gegründete NetzwerkWomen@Wago“ der WAGO GmbH & Co. KG, Hersteller von Komponenten für elektrische Verbindungstechnik und dezentrale Automatisierungstechnik in Minden und weltweit etwa 8.500 Mitarbeitenden.

Nadine Schiller, Corporate Social Responsibility Managerin & seit 2021 Vorständin von women@wago und Lora Benz, Teamleitung Sales Processes & Tools und frühes Mitglied, sprechen mit unserer Moderatorin Vera Wiehe über erfolgreiche Netzwerkarbeit. Ziel ist es die Frauen zu stärken und die Gleichstellung von Frauen zu fördern. Das Netzwerk gilt als Ort der Inspiration, um Impulse sowohl für die persönliche als auch für die betriebliche Weiterentwicklung zu setzen. Wichtige Erfolgstipps der beiden für die Netzwerkarbeit sind neben der Unterstützung durch die Leitung: Spielregeln festlegen, Jahresprogramm erstellen, regelmäßige interne und externe Kommunikation sowie Spaß haben und gelassen bleiben.

Weiterführende Links:

  • www.charta-der-vielfalt.de

  • www.wago.com/de/verantwortung

  • www.wago.com/de/jobs

Hier ihre Fragestellungen für Zuhörer*innen, die ein Frauennetzwerk gründen oder weiterentwickeln wollen:

  • Welche Ziele & Werte verfolgt ihr?  

  • Wen wollt ihr ansprechen? (Teilnehmerkreis, beteiligte Standorte) 

  • Wie groß soll das Netzwerk werden? Welche Erwartungen habt ihr an die Mitglieder? Gibt es ein Aufnahmeverfahren? 

  • Wie ist das Ganze dokumentiert (gibt es z. B. eine Satzung, ein Leitbild)? 

  • Wie oft tauscht ihr euch gemeinsam aus? In welcher Form werden Netzwerktreffen abgehalten? Welche Angebote gibt es? 

  • Gibt es einen Verhaltenskodex oder Vereinbarungen zur Verschwiegenheit? 

  • Wie organisiert ihr euch? Welche Rollen gibt es? (z.B. Vorstand, Orgateam, reguläre Mitglieder)  

  • Wie sieht die Öffentlichkeitsarbeit des Netzwerkes aus? Wie kommuniziert ihr?  

  • Wie finanziert sich das Netzwerk? 

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 2, 2022  35m