nothing but mindfulness.

Schön, dass Du da bist bei nothing but mindfulness. - dem Podcast, in dem sich alles darum dreht, wie Du durch eine achtsame Haltung Dein Leben und die Welt verändern kannst. Ich teile hier regelmäßig Coaching-Tipps, Denkanstöße, Inspiration und wirkungsvolle Tools mit Dir, die Dich auf Deinem Weg ein Stück weiterbringen - wo auch immer Du gerade stehst. Als systemischer Personal & Business Coach und Trainerin begleite ich Prozesse der Persönlichkeitsentwicklung - auch für Führungskräfte, Teams und Unternehmen. Besuch mich auch gerne auf www.franziska-dittrich.com oder auf Instagram unter www.instagram.com/franziska_dittrich und lass mir Dein Feedback da.

https://www.franziska-dittrich.com

subscribe
share






episode 43: 041 - a little less - Urteil & Bewertung


Warum müssen wir jeden und alles bewerten und verurteilen?

Jede Bewertung und jedes Urteil verursacht Leid und Trennung.

Wenn wir andere Menschen und Situationen verurteilen, fokussieren wir uns immer auf das, was uns teilt - nicht umsonst heißt es "Ur-teil". Und mit jeder "Be-wert-ung" geben wir jemandem oder etwas einen Wert in unserem Leben. Sobald wir uns selbst oder andere "ab-werten", versuchen wir, Wert zu entziehen.

Wenn wir also beispielsweise das Wetter als "gut" oder "schlecht" bewerten, bekommt es erst einen Wert für uns. Genauso wie jeder andere Mensch, dessen Art, Charakter, Aussehen oder Verhalten wir glauben, bewerten zu müssen.

Da wir dazu neigen, unbewusst alles und jeden zu bewerten und verurteilen, in Schubladen zu stecken und im Alltag Stempel zu verteilen, geben wir bereitwillig unsere wertvolle Energie her und wundern uns dann darüber, dass sie uns an anderen Stellen fehlt.

In dieser Folge gehen wir der Thematik auf den Grund und schauen uns einmal an, woher dieses Verhalten kommt, wie es sich auf Dein Leben auswirkt und wozu es Dir bisher gedient hat. Erst, wenn wir etwas wirklich in der Tiefe verstanden haben, können wir es wirklich verändern.

Hier noch einmal die Reflektionsfragen zur heutigen Folge:

  • Wo neigst Du dazu, schnell zu urteilen und zu bewerten und welches Gefühl gibt Dir das?
  • Verurteilst Du für gewöhnlich eher Dich oder andere?
  • Was ist Dein Maßstab, wenn Du Dich selbst oder andere be- oder verurteilst und bewertest?
  • Wie würde sich Deine Wertung verändern, wenn Du in Deinem Gegenüber das unschuldige Baby sehen könntest, das er oder sie einst war?
  • Welche Seite(n) von Dir versteckst Du, weil Du Angst hast, dafür verurteilt zu werden? Was an Dir darf nicht so sein, wie es ist?
  • Welche Strategien hast Du Dir angeeignet, um den Schmerz sofort "wegzumachen", wenn Du merkst, dass Du von Dir selbst oder anderen bewertet oder verurteilt wirst?

Hier kannst Du Dir direkt dein interaktives Workbook zur Folge herunterladen und Deine Gedanken notieren.

Ich freue mich auch sehr, wenn Du Deine Erkenntnisse, Deine Gedanken und Dein Feedback zur Folge auf Instagram mit mir teilst.

Ich hoffe, dass Dir die heutige Folge von nothing but mindfulness. wieder gefallen hat und dass Du auch nächsten Monate wieder am Start bist, wenn es eine neue Folge gibt.

Melde Dich gern zu meinem Newsletter an und sichere Dir Dein 15-seitiges Coaching-Workbook: www.franziska-dittrich.com/kostenfreies-coaching-workbook

Mehr Infos zu meiner Person und meiner Arbeit findest Du unter https://www.franziska-dittrich.com

Eine Übersicht aller bisher erschienenen Podcast-Folgen findest Du unter: https://www.franziska-dittrich.com/podcast

Deine Franziska


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 8, 2022  34m