Digitalkantine

Im Podcast „Digitalkantine“ treffen sich CEOs, Journalisten und Experten, um über die neusten digitalen Trends und Innovationen zu sprechen. Moderiert von Journalist Philipp Braun und RECORBDAY-CEO Lars Reinartz sind die Themen so breit gefächert wie die Aufgabenfelder der Gäste selbst – aber immer zu 100 Prozent digital! Einfach die Menükarte der Digitalkantine aufschlagen und die passende Mischung heiß genießen…

https://digitalkantine.de

subscribe
share






episode 35: #035 | HAILO: MIT NEUER DATENSTRATEGIE UND INTRINSISCHER FÜHRUNG ZU DIGITALEM ERFOLG | ZU GAST: DANIELA GRUMBACH (HEAD OF MARKETING & DIGITAL UNIT)


Seit 28 Jahren ist Daniela Grumbach im Marketing tätig – aktuell als Head of Marketing & Digital Unit für das renommierte, in Hessen ansässige Unternehmen für Steig- und Abfalltrennsysteme Hailo. Neben dem Marketing für zahlreiche bekannte Produkte im B2C-Bereich, bedeutet dies auch die Verantwortung für den spezialisierten B2B-Bereich. Alle Sparten zusammengenommen distribuiert Hailo in rund 60 Länder weltweit. Digitales Marketing spielt hierfür eine immer wichtigere Rolle.


Im Jahr Jahr 2019, wurde im Zuge der Wachstumsstrategie eine Digitalstrategie entwickelt. Im ersten Schritt wurden mehrere Domains und alle drei Geschäftsbereiche auf eine Domain überführt und eine zentrale, interaktive Plattform geschaffen. Die Themen SEA und SEO ausgebaut und nicht zuletzt die Datenstrategie gestartet. Eine besondere Herausforderung bestand darin, Direct Sales über digitale Maßnahmen auszubauen ohne die wichtigen Offline-Handelspartner zu verlieren. Die Lösung hierfür fand sich in der strategischen Neuausrichtung der Customer Journey, die online und offline gekonnt verbindet.


Wir können unseren Kunden durch unsere Strategie eine bis zu 50 Prozent höhere Auslastung ihrer POS durch unsere digital-optimierte Customer Journey ermöglichen.”


Eine derartige Neuausrichtung, auch und gerade im Bereich der Datenstrategie läuft natürlich nie ganz ohne Widerstände ab. Um derartige Widerstände zu überwinden, setzt Daniela Grumbach in der Teamführung stark auf die Berücksichtigung von intrinsischen Motivationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ein derartige Führung hilft auch dabei den Teamspirit in Pandemiezeiten aufrecht zu erhalten, wie sie im Podcast eingehend erläutert. 


Die Podcastfolge mit Daniela Grumbach ist in Kooperation mit Mission Female entstanden. Das Netzwerk setzt sich aktiv für die Vernetzung und den Austausch von weiblichen Führungs- und Nachwuchsführungskräfte ein. Daniela Grumbach ist aktives Mitglied bei Mission Female.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 10, 2022  n/a