Digitalkantine

Im Podcast „Digitalkantine“ treffen sich CEOs, Journalisten und Experten, um über die neusten digitalen Trends und Innovationen zu sprechen. Moderiert von Journalist Philipp Braun und RECORBDAY-CEO Lars Reinartz sind die Themen so breit gefächert wie die Aufgabenfelder der Gäste selbst – aber immer zu 100 Prozent digital! Einfach die Menükarte der Digitalkantine aufschlagen und die passende Mischung heiß genießen…

https://digitalkantine.de

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 36m. Bisher sind 119 Folge(n) erschienen. .

Gesamtlänge aller Episoden: 195 days 17 hours 49 minutes

subscribe
share






episode 43: #043: C.HAFNER: NACHHALTIGE EDELMETALLGEWINNUNG UND DIE ZUKUNFT DER LUXUSINDUSTRIE


Die Gold- und Silberscheideanstalt C.Hafner wurde 1850 im damaligen Zentrum der Schmuck- und Uhrenindustrie Pforzheim gegründet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 260 Mitarbeiter, die unter anderem mit der Wiedergewinnung von Gold, Silber, Platin und Palladium beschäftigt sind. Insgesamt wird so ein Umsatz von rund 1 Milliarde Euro im Jahr erzielt. Unser Gast in der 43. Folge der Digitalkantine ist CEO Dr...


share








 May 22, 2023  48m
 
 

episode 42: #042: WEBER-STEPHEN: WIE LIVE- UND DIGITAL-EXPERIENCE BEIM THEMA GRILLEN ZUSAMMENKOMMEN | ZU GAST: JAN ROMAN REDEKER (HEAD OF MARKETING HUB CENTRAL EUROPE/MARKETING-LEITER DACH REGION)


Angefangen hat alles im Jahr 1952 mit der Frage: Wie lässt sich in der “Windy City” Chicago richtig gut grillen? Aus dieser Frage resultierte nicht nur der berühmte Kugelgrill, sondern das weltweit erfolgreiche Unternehmen Weber-Stephen sowie viele weitere Grill-Modelle, die mit Gas, Kohle oder Strom Gemüse und Fleisch zum Leckerbissen machen. Zu Gast in der 42...


share








 February 16, 2023  1h2m
 
 

episode 41: #041: CAPGEMINI: DIGITALE CUSTOMER EXPERIENCE UND DIE CHANCEN DES METAVERSE | ZU GAST: NICA HUESTEGGE (VICE PRESIDENT & HEAD OF DIGITAL CUSTOMER EXPERIENCE, CAPGEMINI DEUTSCHLAND)


Beratung, Technologiedienstleistungen, digitale Transformation – das Aufgabengebiet des französischen Beratungsunternehmens Capgemini ist breit gefächert. Weltweit arbeiten rund 350.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern für das Unternehmen und erwirtschaften einen Umsatz von rund 18 Milliarden Euro. Unser Gast in der 41. Folge der Digitalkantine ist Nica Huestegge, Vice President & Head of Digital Customer Experience bei Capgemini Deutschland...


share








 January 13, 2023  56m
 
 

episode 40: #040 | WIE SCHAEFFLER EFFIZIENZEN IM BEREICH SALES & MARKETING HEBT | ZU GAST: DENIS WIEGEL (CHIEF COMMERCIAL OFFICER)


Oftmals unsichtbar, aber von enormer Bedeutung – die Produkte des global tätigen Automobil- und Industriezulieferers Schaeffler sind in einer Vielzahl von Motoren, Maschinen und anderen Mobilitäts- und Industrieprodukten verbaut. Und auch digitale Lösungen für die Industrie 4.0 zählen mittlerweile zum Angebotsportfolio. Aktuell beschäftigt das Unternehmen weltweit rund 83.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 13,9 Milliarden Euro. Zu Gast in der 40...


share








 October 5, 2022  50m
 
 

episode 39: #039 | KFC AUF DEM WEG ZUR AGILEN MARKETING-ORGANISATION | ZU GAST: BENJAMIN SCHODERER (SENIOR MARKETING MANAGER DIGITAL & CONSUMER ENGAGEMENT)


Der “Colonel” ist das berühmte Aushängeschild der US-amerikanischen Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken (https://www.kfc.de/). 1930 von Harland D. Sanders in Louisville gegründet, eröffnete die erste Filiale in Deutschland 1968 in Frankfurt. Damit war KFC die erste US-amerikanische Fast-Food-Kette auf dem deutschen Markt, noch vor den Konkurrenten Burger King und McDonald’s. Seit 1997 ist KFC Teil von Yum! Brands, mit Sitz in Louisville, Kentucky. Der Mutterkonzern betreibt über 41...


share








 September 6, 2022  47m
 
 

episode 38: #038 | ZENTIS: MIT KOMBINIERTER IT- UND DIGITAL-UNIT IN DIE ZUKUNFT | ZU GAST: CHRISTIANE MÄNZ (VP IT & DIGITAL TRANSFORMATION)


In Deutschland ist Zentis vor allem für seine Brotaufstriche und Süßwaren bekannt. Das umfangreiche Produktportfolio der Zentis-Gruppe bietet darüber hinaus auch noch vielfältige maßgeschneiderte Lösungen für die nationale und internationale Food-Industrie. Hierzu zählen beispielsweise Frucht-, WarmFlavour- oder Cerealienzubereitungen für die weiterverarbeitende Milch- Milchalternativen- oder Backwarenindustrie...


share








 July 13, 2022  n/a
 
 

episode 37: #037 | COSNOVA: WIE AR UND LIVE-SHOPPING DIE BEAUTY-CX VERLÄNGERN | ZU GAST: CHRISTIAN HEROLD (DIRECTOR CX & ENGAGMENT)


Vor 20 Jahren in einem Wohnzimmer im hessischen Sulzbach gegründet, feiert das Familienunternehmen cosnova Beauty mit seinen rund 700 Mitarbeiter:innen in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. In dieser Zeit ist viel passiert und so finden sich die beiden bekanntesten cosnova-Brands essence und CATRICE mittlerweile in 80 Ländern und an zigtausenden Point of Sales. In Deutschland ist cosnova vom Volumen her betrachtet mit 40 Prozent der Marktführer...


share








 June 8, 2022  n/a
 
 

episode 36: #036 | WIE DEICHMANN AUF ALLEN KANÄLEN DIE BRANDFORMANCE STEIGERT | ZU GAST: SABINE ZANTIS (CMO DEICHMANN)


Seit Juni 2021 ist Sabine Zantis Chief Marketing Officer bei Deichmann. Das Essener Traditionsunternehmen ist in 31 Ländern aktiv und Europas größter Schuhhändler.Nach einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing in verschiedenen Ländern führte sie ihr Weg zu RTL, wo sie bereits früh mit Video-on-Demand-Plattformen in Berührung kam. Danach folgten Stationen in einer Agentur und leitende Positionen in Marketing & Kommunikation bei Henkel und Aldi...


share








 April 12, 2022  n/a
 
 

episode 35: #035 | HAILO: MIT NEUER DATENSTRATEGIE UND INTRINSISCHER FÜHRUNG ZU DIGITALEM ERFOLG | ZU GAST: DANIELA GRUMBACH (HEAD OF MARKETING & DIGITAL UNIT)


Seit 28 Jahren ist Daniela Grumbach im Marketing tätig – aktuell als Head of Marketing & Digital Unit für das renommierte, in Hessen ansässige Unternehmen für Steig- und Abfalltrennsysteme Hailo. Neben dem Marketing für zahlreiche bekannte Produkte im B2C-Bereich, bedeutet dies auch die Verantwortung für den spezialisierten B2B-Bereich. Alle Sparten zusammengenommen distribuiert Hailo in rund 60 Länder weltweit. Digitales Marketing spielt hierfür eine immer wichtigere Rolle...


share








 March 10, 2022  n/a
 
 

episode 34: GUSTAVO GUSTO – WIE EINE TIEFKÜHLPIZZA DEN UMKÄMPFTEN MARKT IM STURM EROBERTE | ZU GAST: MICHAEL GÖTZ (CMO GUSTAVO GUSTO)


Ist es wirklich nicht möglich, ein echtes italienisches Geschmackserlebnis einzufrieren und zu den Menschen nach Hause zu bringen? Diese Frage stand am Anfang der Gründung des Unternehmens Gustavo Gusto, das sich jetzt “Wachstumsstärkste Food-Marke Europas” nennen darf. In dieser Folge der Digitalkantine erzählt uns CMO Michael Götz, wie er mit einer humorvollen Marketing-Strategie große Konkurrenten in einem stark umkämpften Markt einholte...


share








 February 4, 2022  n/a