einbiszwei

einbiszwei ist der Podcast über Sexismus, sexuelle Übergriffe und sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. einbiszwei? Ja genau – in jeder Schulklasse in Deutschland gibt es ein bis zwei Kinder, die sexueller Gewalt ausgesetzt sind. Wieso das so häufig passiert und was man gegen sexuelle Übergriffe tun kann – darüber spricht Nadia Kailouli bei einbiszwei mit Kinderschutzexpert:innen, Ärzt:innen, Betroffenen, Polizist:innen, Forscher:innen, Journalist:innen oder Erziehungsprofis. Bei einbiszwei erfahrt ihr, was passieren kann, wenn freizügige Privatfotos ins Netz gelangen, wie ein Fahnder im Internet sogenannter Kinderpornographie hinterherspürt, wieso gerade in Familien so häufig Missbrauch passiert oder auch, warum Catcalling endlich strafbar werden sollte. Das und noch mehr bei einbiszwei. Spannende Gespräche und Wissenswertes aus einer Welt, die den meisten vermutlich fremd ist. einbiszwei – damit sich etwas ändert. Mehr zu einbiszwei: ubskm.de/einbiszwei

https://beauftragter-missbrauch.de/einbiszwei

subscribe
share






episode 11: Wie gefährlich ist Stalking, Wolf Ortiz-Müller?


Stalking – das klingt für die meisten erstmal harmlos. Und die Anfänge von Stalking sind vielen von uns sicher sogar vertraut: Eine Person geht einem nicht mehr aus dem Kopf und man checkt vielleicht ein paarmal zu oft, ob diese Person gerade online ist, etwas Neues gepostet hat oder ob irgendwo im Netz neue Fotos von ihr zu sehen sind. Und dann macht man das auf einmal häufiger. „Einen soften Übergang ins Stalking”, nennt Wolf Ortiz-Müller das. Unangenehm für alle Beteiligten wird es, wenn man den Absprung nicht mehr schafft – und zum Stalker wird. Wolf Ortiz-Müller hat 2008 die Beratungsstelle „Stop Stalking” in Berlin gegründet. Dort berät er Stalking-Opfer – aber auch Täter:innen.

In dieser Folge geht es deshalb um beide Seiten. Wir erfahren, was Stalking mit den Betroffenen macht und wie sie sich davor schützen können, aber auch, welche Folgen Stalking für den Stalker oder die Stalkerin haben kann. Wolf Ortiz-Müller erklärt, warum es nicht hilfreich ist, wenn man 50 Nachrichten seines Stalkers ignoriert, um dann auf die 51. mit einer wütenden Antwort zu reagieren. Und warum es sinnvoll ist, ein Stalking-Tagebuch zu führen und warum sich der Stalker oder die Stalkerin häufig selbst als Opfer fühlt.


⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯⋯

HILFEANGEBOTE:

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch
0800 22 55 530 – anonym und kostenfrei
www.hilfe-portal-missbrauch.de/hilfe-telefon

Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch
www.hilfe-portal-missbrauch.de

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
08000 116 016 – anonym und kostenfrei
www.hilfetelefon.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 10, 2022  n/a