Heimatgenuss und Weltwürze

Kochen mit Witz: Heimatgenuss und Weltwürze vereint Stadt und Land, gesunde Ernährung und traditionelle Wohlfühlküche. 14-tägig kreieren wir aus einer Zutat zwei Rezepte. Denn Madame Maisch und die EinHornerin sind sich selten einig. Die eine liebt ihr Stadt-Dasein, meint, bei Fett ist weniger mehr und erforscht die chinesische Essenstradition. Die andere ist weit gereist, genießt jetzt das Landleben und findet, dass Sahne und Butter genauso wichtig sind fürs Essvergnügen wie die Erinnerung an Omas panierte Schnitzel. Rezepte unter www.einhornerin.de oder dem Insta-Account von madame_maisch.

https://www.heimatgenuss-und-weltwuerze.de

subscribe
share






episode 54: Lecker Lamm: süß-würzig mit Fingernudeln oder als Saltimbocca mit Blaubeerfüllung


Die liebe EinHornerin wendet für ihr Oster-Lamm Trick 17 an: Erst verschickt sie ein Rezept mit Lauch-Gemüse, so dass die Madame Maisch schon nahe dran ist, es 1:1 nachzukochen, nur um es kurz vor knapp durch eine viel raffiniertere Variante zu ersetzen. Und zwar entscheidet sich die EinHornerin kurzfristig für eine süß-würzige Aprikosen-Soße begleitet von gelbe Rüben und Stangensellerie. Dazu serviert sie Fingernudeln - die gab's immer bei der Oma der EinHornerin. Den besonderen Kick bekommt die Soße vom Cointreau - und in diesem Zusammenhang gibt es noch ganz viele Infos zum Thema Kochen mit Alkohol.

Madame Maisch hat sich aber trotzdem nicht verführen lassen. Ostern mit Lamm und dazu nur ein einfaches Lauch-Gelbe-Rüben-Gemüse? Das ist ihrem Küchenforscherinnen-Ich zu banal. Deswegen gibt es Lamm-Saltimbocca mit Blaubeerfüllung und Salbei-Krokant. Ein raffiniertes und gleichzeitig simples Gericht wie sie findet. Und vor allem sooo gesund dank des Salbeis. Natürlich hat sich Madame Maisch intensiv mit der naturheilkundlichen und TCM-Wirkung des Salbeis gekümmert und liefert obendrein noch italienische Koch-Geschichte. Ein reicher Seidenhändler war es, der dem Saltimbocca zu seinem Ruhm verholfen hat. Die liebe EinHornerin könnte in Versuchung geraten wenn sie Saltimbocca hört. Da wird ihre Italien-Liebe entfacht. Aber ihr Gericht hat ganz andere Qualitäten zu bieten.

So, und jetzt sind wir gespannt: Wie mögt ihr euer Lamm? In einer süß-würzigen Soße, oder vielleicht sogar als Saltimbocca? Schreibt uns gerne auf Instagram in die Kommentare oder als DM.

Wir haben euren Geschmack getroffen und euch inspiriert? Fantastisch! Wir freuen uns, wenn ihr Fotos von euren Lamm-Variationen auf Instagram mit @heimatgenuss_und_weltwürze taggt – so finden wir eure Bilder. In diesem Sinne: An Guadn und Bon Appétit!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 20, 2022  39m