Der DORPCast

Der Podcast der DORP über Rollenspiel und mehr...

https://www.die-dorp.de/

subscribe
share






DORPCast 200 - Wie man ein Rollenspielprodukt konzipiert


Hallo zusammen! Zur Folge 200 des DORPCast haben sich Michael und Thomas ein zentrales, aber auch abstraktes Thema ausgesucht: die Genese eines Rollenspiel-Produktes. Über die eigentliche Herstellung mit all den Schritten in der Produktion haben die beiden zuvor ja schon gesprochen, diesmal setzen sie einen Schritt früher an – denn so verlockend es ist, das Vorhandensein von Ideen für neue Produkte einfach als gegeben zu nehmen, ist es doch oft nicht so einfach. Drum ist die Frage heute, wie man zielgerichtet zu der Idee für neue Rollenspiel-Produkte findet und wie man sie in Bahnen lenkt, damit sie anschließend ihr Publikum auch finden können. Es gibt keine wirklichen Themen vor dem Thema, wohl aber natürlich die gewohnte Medienschau, diesmal mal wieder mit einem von beiden gemeinsam besprochenen Medium (und heute sogar noch mit Rollenspiel-Bezug im weiteren Sinne!). Und freilich gibt es wie immer weiterführende Links und Infos sowie die Timecodes zur Folge unten in den Shownotes. Viele Grüße, eure DORP 00:02:07 Intro 00:03:00 So ein paar Gedanken zu einem Jubiläum 00:04:29 Eine Selbstkorrektur zum letzten Mal 00:04:50 Keine Themen vor dem Thema 00:05:01 Medienschau: What We Do In The Shadows (die TV-Serie) 00:08:43 Medienschau: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele 00:15:34 Medienschau: The Legend of Vox Machina 00:26:08 Zum Thema 00:26:19 (Kein) Mini-Exkurs: 200 00:26:38 Ein gutes Produkt löst ein Problem 00:28:30 Probleme schaffen, nur um sie lösen zu können 00:30:48 Bedürfnisse der Kunden befriedigen 00:31:33 Der Genie-Gedanke 00:33:29 Zielgruppen und Bedürfnisse 00:37:15 Die Wahl des Produkttypen 00:40:07 Auf zur Ausgestaltung? 00:40:24 Erst einmal: Die regelseitige Genese 00:41:06 All das ist erst mal eine verlegerisch-konzeptionelle Betrachtung 00:41:47 Und dann muss jemand die Produkte auch noch machen 00:43:05 Ob Selbstverlag oder nicht: Jemand muss es machen 00:43:54 Die eigentliche Projektentwicklung 00:46:44 Die Bepreisung 00:48:12 Sehr viele Projekte enden ungelesen auf Festplatten und in Regalen 00:49:19 Wie möchte man es verfügbar machen? 00:50:40 Die Hintergründe von Zweitverwertungen 00:54:01 Viele gute Gründe, Produkte *nicht* zu machen 00:55:39 Ein oftmals unfokussierter Prozess 00:57:49 Ein Fazit? 00:58:30 Sermon 3.6 00:59:20 Adieu 01:00:50 Der Nach-Teil


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 20, 2022  1h4m