#TrueAthletes – TrueTalk: Der Podcast des Deutschen Leichtathletik-Verbandes

#TrueAthletes – TrueTalk: Der Name soll hier Programm sein. Denn hier wollen wir die Geschichten des Menschen hinter den Leistungen erzählen. Hier sollen die Athleten selbst zu Wort kommen, greifbar und nahbar werden. Denn die Geschichten hinter den Erfolgen, der Mensch mit seiner ganzen Persönlichkeit, seiner Stimme, der ist es, der im Gedächtnis bleibt. Neben den Athleten wollen wir auch ins Gespräch mit Trainern, mit Funktionären, mit den Entscheidern hinter den Kulissen der deutschen Leichtathletik kommen. Denn in diesem Podcast wollen wir auch mutig sein, transparent und Fragen stellen, für die sonst im schnelllebigen Alltagsgeschäft wenig Zeit bleibt. Und Fragen, die haben sicher nicht nur die Moderatoren Peter Schmitt und Alexandra Dersch - sondern auch die Leichtathletik-Fans selber. Über die Sozialen Netzwerke oder auch die Plattform leichtathletik.de werden wir immer wieder dazu aufrufen, selber aktiv zu werden und Fragen oder auch Ideenanstöße einzureichen. Wie in einem echten Gespräch eben. #TrueAthletes – TrueTalk!

https://www.leichtathletik.de/news/podcast

subscribe
share






episode 35: Folge 34: Balian Buschbaum - „Ich feiere jeden Tag Olympia“


Gespräch mit dem Autor & Coach, der vor seiner Geschlechtsangleichug Stabhochspringerin war

In der neuesten Folge des DLV-Podcasts TrueAthletes-TrueTalk erzählt er ausführlich über die Bedeutung von Diversity, über seine Arbeit als Autor und Unternehmens-Coach sowie über seine nach wie vor bestehende Leidenschaft zur Leichtathletik.

Erfolgreich als Unternehmens-Coach und Autor

„Mit fünf Jahren war mir klar, dass ich ein Junge bin. Ich bin als Mann mit männlicher Identität und weiblichen Geschlechtsteilen aufgewachsen. Der Sport hat mich letztlich vom Destruktiven gerettet“, sagte Balian Buschbaum. Oberflächlich gesehen habe er ein Leben wie im Bilderbuch geführt, aber er sei eben nicht glücklich gewesen. Geändert hat sich das nach seiner Transition. „Seitdem feiere ich jeden Tag Olympia.“

Als Unternehmens-Coach und Speaker ist er viel in Firmen unterwegs und stellt immer wieder fest: „Die meisten Menschen kümmern sich nicht um sich selbst. Letztlich geht es darum, Eigenverantwortung zu leben“, sagte Balian Buschbaum.

Entscheidend ist es dabei in der Mitte zu sein, um maximale Leistung bringen zu können. Wenn es um den Begriff Diversität geht, geht es vor allem um Vielfalt. „Ohne Vielfalt würden wir als Menschheit nicht existieren“, ist er überzeugt. Der Leichtathletik empfiehlt er die Sportlerinnen und Sportler nicht nur als Athleten zu sehen, sondern einen ganzheitlichen Ansatz zu wählen. „Das ganze Konstrukt Leistungssport muss aufpoliert werden und dabei darf der Druck nicht immer als etwas Negatives gesehen werden.“

Neues Buch: „Warum Diversity uns alle angeht“

Auch als Autor ist Balian Buschbaum, der immer noch die Leichtathletik aufmerksam verfolgt, erfolgreich und hat jetzt sein drittes Buch mit dem Titel „Warum Diversity uns alle angeht“ im Fischer-Verlag herausgebracht. Dabei erzählt er über die Vielfalt des Lebens, seine eigene Geschichte und darüber, was ihm heute im Leben wichtig ist. Einer von Balians Kernsätzen: „Ich liebe es, Menschen glücklich zu machen und selbst glücklich zu sein.“


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2022  36m