Blindflug – Wein-Podcast

Sascha Radke und Felix Bodmann schenken sich gegenseitig je einen Wein zur Blindprobe in ein schwarzes Glas. Damit der Zuhörer sich nicht langweilt, muss derjenige, der gerade nicht verkostet, einen aktuellen Aspekt der Weinwelt diskutieren oder eine Anekdote zum Besten geben, danach wird gewertet und geraten.

https://www.schnutentunker.de

subscribe
share






episode 89: Blindflug 89: Wein und Wahnsinn


Wie viel Blödsinn muss man sich anhören und ab wann wird der Zwischenruf zur Notwehr? Die Frage stellt man sich häufiger bei öffentlichen Vorträgen, aber vielleicht nirgendwo so oft wie bei Weinpräsentationen.

Wir haben zwei wunderbare Weine im Glas von ökologisch arbeitenden Winzern, die viel Wert auf Handarbeit und schonenden Umgang mit Ressourcen legen. Wir lieben solche Weine und wir lieben auch die Geschichten, die solche Weine erzählen. Manch andere Weine erzählen allerdings Geschichten, die ins Reich der Fabeln gehören. Und immer häufiger hören wir Geschichten, die der intellektuellen Entwicklung der Menschheit nicht unbedingt förderlich sind. Wir haben Redebedarf.

Barth Riesling 2017 – Star der Versteigerung

Felix hat vom VDP Rheingau eine Kiste mit Weinen der Kategorie VDP.Auktion.Reserve bekommen, konnte aufgrund seiner Corona-Erkrankung vor der Versteigerung aber nichts mehr damit anfangen. Nun ist der Drops gelutscht, aber ein Wein hat immer noch Nachrichtenwert: der 2017 Riesling brut vom Weingut Barth hat auf der Auktion mit einem Bruttopreis von rund 70 Euro einen unglaublichen Erfolg eingefahren. Da die Bieter den Wein vorher probiert hatten, verdankt er sein Fabel-Ergebnis nicht irgendwelchen Kritiker-Elogen oder Marketingmätzchen – da waren einfach eine Menge Leute baff, wie gut der Stoff ist und wollten den um fast jeden Preis haben. Sascha erfreut sich an diesem unglaublich frischen, bunten Obstsalat mit Rescher Säure und tollem Zug, Felix ist ebenfalls begeistert.

Domaine Belle – Hermitage für Insider

Sascha hatte vor Jahren mal ein paar sehr gereifte Weine ersteigert und sich vorgenommen: das muss ich mal in jünger besorgen. Jetzt bot sich die Gelegenheit und so schenkt er Felix seine neueste Beute ein. Domaine Belle Hermitage rouge 2015 gefällt Felix blind ausnehmend gut, auch wenn er den Wein zehn Jahre zu alt schätzt. Viel feiner Kakao, unaufdringliche Frucht und sehr feines Holz. 14 Prozent Alkohol sind für die Herkunft eherunauffällig und werden zusätzlich im Wein perfekt versteckt. Das hat Klasse, verlockt aber auch zu großen Schlucken.

Viel Spaß bei einer neuen Episode unseres Podcasts.

Hier geht es zur Episodenübersicht.

Wenn Du diesen Podcast und Felix‘ weitere Arbeit unterstützen willst, werde Mitglied der Community bei Steady.

Blindflug gibt es auch auf Spotify…

‚Alexa, spiele Blindflug Weinpodcast‘ und ihr hört uns über Amazon.

Und natürlich gibt es uns auch auf YouTube.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2022  53m