Frauen WEGE

Hat Ostwestfalen mehr Frauen in Führung als andere Regionen? Nein keineswegs. Weibliche Führungskräfte und Gründerinnen sind auch hier in der Minderheit. Das wollen wir mit diesem Podcast ändern. Ab sofort erwarten euch hier Mut machende und informative Gespräche mit Fach- und Karrierefrauen zu allen Fragen rund um Karriere und Aufstieg von Frauen: Neben Interviews mit Best-Practice-Beispielen diskutieren wir Themen wie: Was macht Gründerinnen erfolgreich? Brauchen wir institutionelle oder informelle Frauennetzwerke in Unternehmen? Wie lassen sich Familie und Karriere vereinbaren? Welche Effekte haben Mentoring und Quote? Was sind individuelle Erfolgskriterien? Mein Name ist Vera Wiehe, ich bin seit mehr als 20 Jahren Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld WEGE mbH. Die Karrierechancen von Frauen in der Bielefelder Wirtschaft zu erhöhen ist für mich ein wichtiger Schwerpunkt im Bereich Fachkräftesicherung. Ich wünsche mir eine paritätische Verteilung von Führungsrollen. Warum sind wir davon noch weit entfernt? Ein Grund dafür ist, dass Personalentscheidungen häufig durch den sogenannten Gender-Bias beeinflusst werden...

https://www.frauenkarrieren-owl.de/podcast-videos/

subscribe
share






episode 13: Geschlechtergerechtigkeit in Unternehmen durch empirische Sozialforschung


Unser heutiger Gast hat die Themen Geschlechtergerechtigkeit und Arbeitgeberattraktivität erforscht und aus der Ergebnissen Tipps für Unternehmen, die qualifizierte Mitarbeiterinnen suchen, abgeleitet. Prof. Dr. Anja Iseke ist Professorin für Personalmanagement an der Technischen Hochschule OWL. Sie versteht sich als Grenzgängerin zwischen verschiedenen Disziplinen und hat Fragen untersucht wie: Worauf achten weibliche Fach- und Führungskräfte, wenn sie sich für einen Arbeitgeber entscheiden? Wie sollten attraktive Arbeitsbedingungen für Frauen gestaltet sein? Wie lassen sich Stereotypen und Bias erkennen und vermeiden - in der eigenen Haltung und im Team? Was sind nachhaltige Maßnahmen zur Förderung von Frauen im Unternehmen?

Ihre Studie zum Gender Pay Gap in Vorstands- oder Aufsichtsratsgremien belegt, wie tiefgreifend Geschlechtsstereotype und Vorurteile in Köpfen und Strukturen verankert sind. Anja Iseke ist überzeugt, dass das Geschlecht ein schlechter Anhaltspunkt ist um die Menschen zu kategorisieren: „Man muss lernen, sich die Mühe zu machen, das Individuum hinter dem Geschlecht zu sehen.“ Das gilt auch für Netzwerke: Es wird erst dann Gendergerechtigkeit geben, wenn die Netzwerke geschlechtsblind sind.

Viel Freude beim Hören des Podcasts. Weitere Informationen zu dem Thema findet ihr auf meinem Blog www.frauenkarrieren-owl.de. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2022  38m