VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 7: Mitschnitt der Kundgebung gegen sexualisierte patriarchale Gewalt


TRIGGERWARNUNG
Sexualisierte, queerfeindliche, patriarchale Gewalt
.
.
.
Am 3. Dezember wurde an der Ecke Konradstraße/Elisabethstraße im Leipziger Osten eine Frau von einem Mann vergewaltigt. Einige Tage später veranstalteten Freund:innen der betroffenen Person mit deren Einverständnis eine Kundgebung unter dem Titel "Ein Angriff auf Eine* ist ein Angriff auf uns Alle - Solidarisch gegen patriarchale Gewalt".
Auch wir sind der Meinung: Leipzig ist kein sicherer Ort für FLINTA. Patriarchale Gewalt, Grenzüberschreitung und Herabwürdigung ist kein individuelles Problem, sondern die Gesellschaftsstruktur eine tagtägliche Gefahr für als weiblich gelesene und queere Personen. Nicht einzelne Männer sind das Problem, Männlichkeit ist es. Die linke Szene ist kein Safe Space. 
Die Kundgebung am 13. Dezember war nicht nur ein Anprangern der Verhältnisse. Sie hat darüber hinaus gezeigt, wie stark, solidarisch und pissed wir FLINTA sind: Ja, wir sind betroffen, aber wir sind nicht still!

Auf die Fresse Patriarchat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2021  1h3m