VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 2: Motherhood? Or what? - Eine längst nötige feministische Diskussion feat. Die hysterischen Milfs


Warum ist Mutterschaft kein allgegenwärtiges Thema feministischer Diskurse und Gruppen?

Schwangerschaftsabbruch, Verhütung und Sex sind wichtige Themen – keine Frage! Aber leider endet feministische Solidarität oft am Kinderzimmer. Mutterschaft wird auch in profeministischen Diskursen oft umschifft und/oder als uniformer Lebensentwurf gelabelt. Das ist er nicht! Genauso wenig wie in jeder Person mit Uterus ein sehnlicher Kinderwunsch schlummert.

Mutterschaft ist nicht die Erfüllung deiner kühnsten Träume?
Rabenmutter!

Die gesellschaftlichen Strukturen arbeitet gegen FLINTA die sich gegen diese Rolle stellen und silenct alle Personen, die sich als Mutter bezeichnen. Es gibt kaum Vorteile, in unserer Gesellschaft Mutter zu sein, aber wenn FLINTA keine sein möchte, ist das ebenfalls ein Skandal.
Vier FLINTA sprechen bei dieser VomensBar über ihre Einstellungen zu und Erfahrungen mit Mutterschaft. Ihre Lebensentwürfe geben einen Ausblick auf diverse Lebensentwürfe und macht Mut aus der passiven, benachteiligten Situation heraus laut zu werden.
Laut sind auch die Hysterischen Milfs


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 5, 2021  1h18m