VomensBar digitale - (D)Eine offene feministische Bühne

Die Vomens Bar war prä-Corona ein monatlicher Bar-Abend im Leipziger Osten. Das digitale Konzept ist gleich geblieben: Damals wie jetzt wollen wir eine Bühne für feministische Themen und Projekte geben. Philosophieren, Utopien spinnen, um-/ zer- und neudenken, haten und ranten... - wir wollen den politischen Diskurs (selbst-)kritisch, radikal und intersektional mitbestimmen und dabei dürfen sich Meinungen auch mal widersprechen. Wollt auch ihr Teil des Podcasts sein oder eine Episode komplett übernehmen? Habt ihr Anregungen und/oder konstruktive Kritik? Schreibt uns gerne @vomensbar .

https://sphere-radio.net/?s=vomens%20bar

subscribe
share






episode 10: #HackSexism - Im Gespräch mit MyBodyIsNotYourPorn


"In meinem Ferien-Kommunismus werde ich nicht beim Duschen gefilmt"

Die Gruppe mbinyp hat sich aus der FLINTA-Support Struktur im Zuge der sexistischen Vorkommnisse bei Monis Rache gegründet."Monis Rache hatte auch ein Awareness-Team und ganz offensichtlich reicht das nicht. Es ist ein strukturelles Problem, also brauchen wir auch strukturelle, vielschichtige und komplizierte Lösungen.“
Mybodyisnotyourporn – eigentlich schon ein alleinstehendes Statement. Nach einigen Demos organisiert die Gruppe nun einen Social Hackathon, bei dem sie gemeinsam mit Festival-Besucher:innen, -organisator:innen, Acts, Security und allen, die sonst mitsprechen wollen eine digitale Denkwerkstatt veranstalten: Wie könnten Festivals in Zukunft aussehen? Was muss sich ändern, damit sich nicht nur weiße Mittelschicht cis Typen in einem Utopie-ähnlichem Festival-Modus bewegen können? Was braucht es für eine aware Feier-Kultur?
Denn klar ist: Sexualisierung von FLINTA und Sexismus, cultural appropiation, white supremacy, Homophobie, Rassismus … - all das sind strukturell verankerte Probleme. Monis Rache ist kein Einzelfall. Davor die Augen zu verschließen, verschließt den Zugang zu Festivals für viele.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 3, 2021  55m