Der Vertriebsprozess ist ein entscheidender Baustein in dem Verkauf von Produkten.
Vertrieb heißt vorbereiten und mit dem Vertriebsprozess bekommt der Vertriebsmitarbeiter ein Werkzeug, womit er eine Entscheidung herbeiführen kann. Erst wenn die Entscheidung getroffen ist, kann das Verkauf beginnen. Das heißt der Vertriebsprozess bereitet den Verkauf eines Produktes vor. Der Vertriebsprozess ist bei jedem Unternehmen individuell und kann mehrfach vorhanden sein. Hier spielen einige Faktoren eine Rolle, ob ein Vertriebsprozess individuell zu dem Unternehmen passt. Der Vertriebsprozess kann sich an den Markt, Region und Produkt entwickeln. das heißt, dass der Vertriebsprozess in einem anderen Land für ein Produkt verschieden sein kann. In der Regel hat jede Produktgruppe seinen eigenen Vertriebsprozess.
Als Beispiel kann man den Verkauf einer Maschine nehmen und das Verkaufen der Ersatzteile zu der Maschine sich zwei verschiedene Vertriebsprozesse mit unterschiedlichen Prozessschritten.
In dem Verkaufsprozess wird es eine Entscheidung geben, die an verscheidenden Punkten immer wieder abgefragt werden muss. Das heißt, wenn der Kunde in nicht der Verkaufsregion, Branche und Zielgruppe ist brauche ich keine weiteren Aktionen planen und das Potenzial aus dem Verkaufsprozess herausnehmen.
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Hier gibt es ein Video zu dem Thema.
YouTube: Was ist ein Vertriebsprozess?