Der Tag. Ein Thema, viele Perspektiven

Jeden Tag ein wichtiges Thema – Montag bis Donnerstag. Eines, das Fragen aufwirft. "Der Tag" sucht Antworten, beleuchtet Hintergründe, ordnet ein. Und spricht mit Menschen, die zum Thema etwas zu sagen haben. So entsteht ein Bild aus vielen Perspektiven.

https://www.hr-inforadio.de/

subscribe
share






Jagdszenen - Erdogans Kampf gegen den kritischen Geist


Die Türkei habe die freieste Presse der Welt, hat der türkische Präsident stets denen entgegnet, die anderer Meinung waren. Das würde vermutlich selbst er heute nicht mehr sagen. Denn die Pressefreiheit nimmt laut Organisation "Reporter ohne Grenzen" inzwischen Rang 151 unter 180 Staaten ein. Kritische Journalisten werden nicht nur mit Klagen überzogen, oppositionelle Zeitungen unter Vorwänden unter staatliche Zwangsverwaltung gestellt. Nach dem Putsch vom vergangenen Wochenende finden sich die Namen vieler kritischer Journalisten auf Listen wieder, weil sie als Hintermänner verdächtigt werden. Schriftstellern geht es nicht besser, und auch in der Wissenschaft sagt Erdogan dem widerspenstigen Geist den Kampf an. Der türkische Hochschulrat hat allen Universitätslehrkräften und Wissenschaftlern Dienstreisen ins Ausland verboten. Diejenigen, die sich gerade im Ausland aufhielten, sollten "so schnell wie möglich“ in die Heimat zurückkehren. Um ihre Staatstreue zu überprüfen - denn bei allen sonstigen Unterschieden, haben doch alle Despoten einen gemeinsamen Lieblingsfeind: den Geist.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 21, 2016  53m