Anders & Wunderlich: Der Geschichten-Podcast

Der Mensch hat die Sprache beim Geschichtenerzählen erfunden. Geschichten erklären die Welt. Sie können uns Mut oder Angst, Freude oder Trauer fühlen lassen, uns Wissen oder Weisheit vermitteln. Eine Geschichte ist kein Werk, sondern ein Akt. Wir denken, schreiben, sprechen und Du hörst uns zu – so kommt sie erst in die Welt. Wir haben über 75 Stunden im Archiv, professionell produziert und kostenlos zu hören. Viele Geschichten sind phantastisch, die meisten regen zum Nachdenken an, einige sind Erlebniserzählungen und hin und wieder sind sie auch komisch. Alle Geschichten sind exklusiv für unseren Podcast geschrieben, gesprochen, aufgenommen, geschnitten und abgemischt. Wir machen keine Werbung, haben keinen Sponsor und es gibt weder Paywall noch Abonnement. Um unabhängig zu bleiben und unsere Arbeit zu finanzieren, suchen wir allerdings nach Unterstützer*innen und haben uns für ‚Steady‘ aus Berlin entschieden. Wer uns monatlich ein paar Euro widmet, kann uns im Blog oder im eigenen Feed zuhören, wie wir uns nach der Aufnahme einer Geschichte über die Hintergründe, Gedanken und Ideen dazu unterhalten. (Gut. Das ist zu hochgestochen und klingt langweiliger, als es ist...

https://morgenradio.de

subscribe
share






Expl0491: Frankenstein


Meine Lieblingsumsetzung von „Frankenstein“ ist ja die von Mel Brooks. „Frankenstein Junior“ habe ich damals sehr geliebt. Und natürlich bleibt auch Boris Karloff unvergessen. Hier also eine Hommage an die Figuren die Mary Shelley 1818 geschaffen hat.

Download der Episode hier.
Opener: “It’s Frankensteen” von Br0therM0nkey
Closer: „Young Frankenstein — “What Hump?” von videobiker
Musik: „Puttin’ On The Ritz – 1929“ von Leo Reisman And His Orchestra / Public Domain Mark 1.0

+Skript zur Sendung
F: Igor, sind die Kabel gesichert?
I1: Ja, Meister, die Kabel sind doppelt gesichert!
F: Und ist der Generator vorgeheizt?
I1: Ja, Meister, der Generator ist vorgeheizt. Und die Kohle müsste für das ganze Gewitter reichen.
F: Und die Kochsalzlösung, läuft die?
I1: Ja, Meister, das Geschöpf bekommt ein Liter 5 prozentige Kochsalzlösung.
F: Es scheint, wir hätten alles perfekt vorbereitet.
I1: Ja, Meister, heute ist es soweit.

F: Dann stelle Dich neben der Schalter, Igor. Und werde Zeuge, wie mein Genie aus dem Tod neues Leben schafft!
I1: Ja, Meister, die ganze Welt wird erkennen, dass Du das Unmögliche möglich gemacht hast!
F: Die Zweifler werden endlich erkennen, dass ich es bin, der den Tod für immer besiegt hat!
I1: Ja, Meister, sie werden sich entschuldigen müssen.
F: Nie haben sie mir ein Wort geglaubt. Aus der Akademie haben sich mich geworfen! Meinen Doktortitel aberkannt! Zum Spott der Wissenschaft haben sie mich gemacht!
I1: Ja, Meister, aber jetzt werden sie nicht mehr lachen.
F: Hah! Nein, jetzt nicht mehr!
I1: Nein, Meister, jetzt nicht mehr.
F: Mach’ Dich bereit, Igor. Gleich werden wir unser Geschöpf zum Leben erwecken!
I1: Ja, Meister, ich bin bereit.

(Tür öffnet sich. Schweigen.)

I2: Was ist denn hier los? Und wer ist das?
F: Äh, Igor. Hallo. Bist Du schon wieder zurück?
I2: Ja, die Werwölfe haben mir einen Lift gegeben, darum bin ich ein paar Stunden früher da. Dafür habe ich jetzt Flöhe. Victor, wer ist das?
I1: Ich bin Igor, ich helfe dem Meister seit zehn Jahren bei seinen Experimenten.
I2: Aber ich bin Igor! Und ich helfe ihm auch schon seit zehn Jahren!
F: Äh, das ist eine wirklich peinliche Situation. Darf ich vorstellen? Igor, das ist Igor. Igor. Igor. Er hilft mir bei diesen Projekten hier im Burgturm. Weißt Du?
I2: Ach, tut er das? Wirklich? Ich schufte mich den ganzen Tag in der Burg ab und Du? Bloß, weil ich bei gewissen Experimenten nicht mitmachen will, lachst Du Dir gleich einen anderen hässlichen Buckligen an!
I1: Genauso ist es, Igor! Wurde auch langsam Zeit, dass Du es erfährst. Ich kann eben viel besser als Du nach Hirnen suchen. Und die großen Schalter umlegen. Finde Dich damit ab!
F: Igor, es tut mir leid. Es liegt echt nicht an Dir! Es liegt nur an mir! Wirklich. Gib’ Dir keine Schuld. Aber ging’s Dir nicht auch so? Irgendwie, unsere gemeinsamen Stunden im Labor. Irgendwie war da die Luft ‘raus. Es war immer die gleiche Tour, oder? Findest Du nicht auch? Und da habe ich mir gedacht, probiere ich halt ‘was Neues aus. Es ist nicht sooo leicht wie viele denken, ein verrückter Professor zu sein.
I2: Rede bloß nicht auf diese Art mit mir! Kein Wort mehr! Meine Mutter hatte ja sooo recht gehabt. Hätte ich nur auf die gehört. Lass’ Dich nie mit verrückten Wissenschaftlern ein, hat sie gesagt. Da musst Du nur buckeln, buckeln, buckeln und kriegst nichts zurück.
F: Igor, ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Es tut mir leid. Du kannst Dir alle Zeit der Welt nehmen, bevor Du ausziehst, in Ordnung?
I2: Ausziehen? Ich soll ausziehen? Einen Dreck werde ich ausziehen! Und weißt Du ‘was – das da, das ist mein Bunsenbrenner. Mir gehört nämlich die Hälfte von allem hier, das ist Dir klar, oder?
I1: Jetzt finde Dich endlich damit ab, dass Du passé bist. Geschichte. Vorbei. Aus. Ein Ex-Gehilfe. Trag’ Deinen hässlichen Buckel weg! Ich bin bereit mit dem Meister Experimente zu machen, die Deine kühnsten Träume übersteigen.
I2: Ach ja? Leben aus Elektrizität zu erschaffen etwa? Na dann viel Spaß, bin gespannt wie das geht ohne mein Verlängerungskabel.
F: Igor, nein.

(Generator fährt herunter.)

I2: Leb wohl, Victor! Werdet doch glücklich miteinander! Ich suche mir einen anderen Meister, der wirklich weiß, wie man eine schrecklich verunstaltete Kreatur behandelt. Einen Bäckermeister vielleicht.
I1: Du kannst die bescheurte Katze mitnehmen, wenn Du gehst!
I2: Ihr könnt die bescheurte Katze behalten!

(Tür knallt zu.)

F: Irgendwie werde ich ihn vermissen. Klar, seine Möglichkeiten waren beschränkt. Aber, Mann, Mann, Mann, konnte Igor Hirne transplantieren…
I1: Ach was, wir können froh sein, dass wir diesen Plagegeist los sind. Mit mir zusammen werden wir Experimente machen, der noch aus 20 Meilen Entfernung einen wütenden Mob provoziert!
F: Ja, das ist die richtige Einstellung!
I1: Und natürlich habe ich hier noch ein Verlängerungskabel. Wir können weitermachen.
F: Sehr gut Igor! Bist Du bereit!
I1: Ja, Meister. So bereit wie noch nie!
F: Dann lege den Schalter um, Igor! Und werde Zeuge, wie mein Genie aus dem Tod neues Leben schafft!
I1: Ja, Meister!

(Blitzgeräusche. Das Monster stöhnt.)

F: Es lebt, Igor! Es lebt! (lacht hysterisch) Die Zweifler werden endlich erkennen, dass ich es bin, der den Tod für immer besiegt hat!
I1: Ja, Meister!

(Tür öffnet sich.)

K: Was ist hier los? Was geschieht hier?
I1: Meister, Deine andere Kreatur…
F: Na klar, musste ja so kommen. Langsam werde ich zu alt für diesen Scheiß…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 22, 2016  11m