HerStory - Geschichte(n) von Frauen und Queers

Frauen und Queers haben Politik und Revolution gemacht, große Kunst und erfolgreiche Unternehmen geschaffen und wissenschaftliche Durchbrüche errungen. Manchmal standen sie auch auf der falschen Seite der Geschichte. HerStory spürt den Biografien von Frauen und Queers nach - auch solchen, die nicht als Vorbild taugen.

https://www.herstorypod.de

subscribe
share






episode 48: Victoria Woodhull: Die Frau, die US-Präsidentin werden wollte


Sie war Wahrsagerin, Aktienhändlerin an der Wall Street, Frauenrechtlerin - und wollte die erste Präsidentin von Amerika werden. Victoria Woodhull kandidierte für das höchste Amt im Staat, als Frauen noch nicht einmal wählen durften. Am Wahltag saß Woodhull - nach einer verhängnisvollen Fehde mit Harriet Beecher Stowe - im Gefängnis.

**Links und Quellen zur Episode: **

MacPherson, Myra (2014). The scarlet sisters : sex, suffrage, and scandal in the Gilded Age. (biography of Victoria Woodhull and Tennessee Celeste Claflin). New York City: Twelve.

Schrupp, Antje: Das wilde Leben von Amerikas erster Präsidentschaftskandidatin Victoria Woodhull.

Artikel von Otto von Corvin in "Die Gartenlaube": https://de.wikisource.org/wiki/VictoriaWoodhull,dergr%C3%B6%C3%9FteHumbug_Amerika%E2%80%99s

Für HerStory beim Deutschen Podcastpreis abstimmen: https://www.deutscher-podcastpreis.de/audience-award/wissen/#register-h

HerStory bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/herstory/about


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 11, 2022  44m