Frauen WEGE

Hat Ostwestfalen mehr Frauen in Führung als andere Regionen? Nein keineswegs. Weibliche Führungskräfte und Gründerinnen sind auch hier in der Minderheit. Das wollen wir mit diesem Podcast ändern. Ab sofort erwarten euch hier Mut machende und informative Gespräche mit Fach- und Karrierefrauen zu allen Fragen rund um Karriere und Aufstieg von Frauen: Neben Interviews mit Best-Practice-Beispielen diskutieren wir Themen wie: Was macht Gründerinnen erfolgreich? Brauchen wir institutionelle oder informelle Frauennetzwerke in Unternehmen? Wie lassen sich Familie und Karriere vereinbaren? Welche Effekte haben Mentoring und Quote? Was sind individuelle Erfolgskriterien? Mein Name ist Vera Wiehe, ich bin seit mehr als 20 Jahren Projektmanagerin bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld WEGE mbH. Die Karrierechancen von Frauen in der Bielefelder Wirtschaft zu erhöhen ist für mich ein wichtiger Schwerpunkt im Bereich Fachkräftesicherung. Ich wünsche mir eine paritätische Verteilung von Führungsrollen. Warum sind wir davon noch weit entfernt? Ein Grund dafür ist, dass Personalentscheidungen häufig durch den sogenannten Gender-Bias beeinflusst werden...

https://www.frauenkarrieren-owl.de/podcast-videos/

subscribe
share






episode 14: Soziale Architektur - Im Gespräch mit Elke Maria Alberts


In Folge 13 des Podcast „Mehr Frauen in Führung – Erfolgsgeschichten aus OWL“ steht das Thema Architektur und Frauen im MINT-Bereich im Fokus. Mein Gast ist die vielfach ausgezeichnete Architektin Elke Maria Alberts, die in die Planung ihrer Projekte Investoren, Mieter und die späteren Nutzer partizipativ einbindet.

Ihr Bielefelder Büro für Soziale Architektur ist spezialisiert auf pädagogische Einrichtungen, Wohnungsbau mit Quartiersbezug und inklusive Quartiersentwicklung. Durch die gemeinsamen Entwicklungsprojekte unter Einbeziehung der späteren Nutzer*innen sollen Prozessqualität und Akzeptanz optimal gestaltet werden.

Elke ‚Maria Alberts ist immer wieder sehr interessiert daran, in neue Lebenswelten einzutauchen und zu verstehen, wie der jeweilige Alltag funktioniert und wie dieser durch Gebäudefunktionen unterstützt werden kann. Sie hat erfolgreich zwei große Schulprojekte für behinderte Kinder umgesetzt, indem sie hospitierend deren Alltag erfasst hat und die Bedarfe in die Architektur der Schulen aufgenommen hat.

Sie engagiert sich insbesondere für den weiblichen Nachwuchs im MINT-Bereich und wurde als Vorbildunternehmerin ausgezeichnet. Den jungen Frauen rät sie: „Hört einfach auf, drüber nachzudenken, eine Frau zu sein und macht euer Ding!“

Viel Freude beim Hören des Podcasts. Weitere Informationen zu dem Thema findet ihr auf meinem Blog www.frauenkarrieren-owl.de. 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2022  35m