Freitagnacht Jews – Der Podcast

Alle, die sich nicht mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen zufrieden geben, werden ihre helle Freude haben. Mit "Freitagnacht Jews - Der Podcast" knüpfen Turbokultur und der Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy an ihr preisgekröntes WDR-Format "Freitagnacht Jews" (Deutscher Fernsehpreis 2021) an: Donskoy konfrontiert seine Gäst:innen aus Medien, Wissenschaft und Politik mit den "großen Judenthemen" der Zeit und schlägt sich durch einen Hagel umstrittener Fragen: Wie neurotisch ist Deutschland, wenn’s um Juden geht? Was haben die Medien damit zu tun? Liegt es vielleicht am Israel-Palästina-Konflikt? Oder: Wer ist Antisemit – und wer ist Jude? "Freitagnacht Jews - Der Podcast": kontrovers, humorvoll, unterhaltsam – und richtig böse. Alle Podcast-Folgen gibt es auch zum Lesen: http://www.wdr.de/k/fnj-podcast-transkripte

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/freitagnacht-jews/freitagnacht-jews-154.html

subscribe
share






New Jews! Wann sind Juden endlich Geschichte?


Was bringt uns eigentlich all dieses Gedenken an die Juden? Warum sind Juden eigentlich so nachtragend? In dieser Folge geht es um die deutsche Erinnerungskultur und um den Umgang der deutschen Justiz mit Antisemitismus.



(00:00) Daniel Donskoy resümiert die bisherigen Podcast-Folgen und fragt sich: Was bringt uns eigentlich all dieses Gedenken an die Juden? Kann damit nicht endlich mal Schluss sein?!

(03:15) Die großen “Herausforderung” in Bezug auf Antisemitismus und jüdisches Leben in Deutschland!

(04:17) Die “Boring Infobox” mit Samira El Ouassil: Was ist Antisemitismus? Die Arbeitsdefinition der “International Holocaust Remembrance Alliance” IHRA und die “Jerusalem Declaration on Antisemitism” JDA. https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/ihra-definition/ihra-definition-node.html
https://jerusalemdeclaration.org/wp-content/uploads/2021/03/JDA-deutsch-final.ok_.pdf

(06:38) Samuel Salzborn (Politikwissenschaftler und Beauftragter des Landes Berlin für Antisemitismus) ordnet die Antisemitismusdefinitionen der IHRA und der JDA ein. Wieso wollen einige Wissenschaftler:innen Antisemitismus neu definieren? http://www.salzborn.de
 
(09:25) Marlene Schönberger (Bundestagsabgeordnete für die Grünen aus Niederbayern, die im Bundestag unter anderem für die Themen Antisemitismusbekämpfung und jüdisches Leben zuständig ist) über ihre Meinung zu den verschiedenen Antsemitismusdefinitionen. https://www.marlene-schoenberger.de

(10:45) Daniels Meinung zur Antisemitismusdefinition der JDA.

(12:58) Sascha Lobo (Publizist, Autor, Podcaster) über die deutsche Antisemitismusvielfalt. https://saschalobo.com

(15:20) Daniel spricht mit Ronen Steinke (Jurist, Redakteur und Autor der Süddeutschen Zeitung), um zu erfahren, wie Deutschland den Antisemitismus besiegen konnte (beziehungsweise nicht). https://www.piper.de/autoren/ronen-steinke-3734

(16:38) Ronen Steinke über die Aufarbeitung des Antisemitismus, die ausbleibende Entnazifizierung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Wert der ersten Prozesse in den 1960er Jahren.

(22:09) Daniel möchte von Ronen Steinke wissen, ob man Naziverbrecher:innen noch heute anklagen und vor Gericht bringen sollte.

(23:54) 2017 behauptete der Comedian Michael Mittermeier beim Comedypreis “Prix Pantheon”, dass er in seiner Schulzeit in den 1970er Jahren Schuld und Scham gelehrt bekam. Daniel fragt sich: Sollte vielleicht endlich mal Schluss sein mit den Nazis und den Juden? Brauchen wir eine neue Erinnerungskultur?

(26:04) Mit Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray (Linguistin, Migrations- und Rassismusforscherin) spricht Daniel darüber, ob in deutschen Schulen ein neues Geschichtsverständnis und andere Erinnerungskulturen gelehrt werden sollten. http://www.lady-bitch-ray.com

(30:32) 2021 sagte Sascha Lobo auf der re:publica-Konferenz in einem Vortrag: "Antirassismus ist nichts wert, wenn du selbst Antisemitismus betreibst.” Daniel möchte von ihm erfahren, wie er das meinte.

(32:32) Daniel empfiehlt David Baddiels Buch “Und die Juden?”. In einem O-Ton aus einem Fernsehinterview erklärt Baddiel, was es mit dem besonderen Weißsein der Juden auf sich hat, die er als “Schrödingers Weiße” bezeichnet.
“Und die Juden?”
Das gesamte Interview mit David Baddiel in der Sendung “Good Morning Britain” (02.02.2022):
https://www.youtube.com/watch?v=ehVZtVsadwA

(34:08) Sascha Lobo über die gemeinsame historische Verantwortung der deutschen Gesellschaft sowie über den Doppelstandard in identitätspolitischen Debatten, bei dem Antisemitismus so ein bisschen in Kauf genommen wird – was im Falle von Rassismus undenkbar wäre.

(37:15) Ronen Steinke beantwortet die Frage, inwieweit sich die deutsche Justiz gegenwärtig für Antisemitismus interessiert. Wer wird heutzutage angeklagt und verurteilt? 

(38:40) Ronen Steinke berichtet von einem Gerichtsverfahren nach einem Angriff mit Molotowcocktails auf eine Synagoge in Wuppertal. Daniel fragt nach: Existiert in Deutschland tatsächlich die Tendenz, dass Antisemitismus in Form von Antizionismus für die Justiz gar nicht so schlimm ist?

(41:35) Daniel möchte von Ronen Steinke wissen: Existiert tatsächlich bis heute ein blinder Fleck der Justiz? Was müsste sich seiner Meinung nach ändern? Ist Antisemitismus ein gesamtgesellschaftliches Problem?

(44:14) Daniels großes Podcast-Fazit: Ein Ende ohne Ende.

(45:00) Song: “Blame the Jew!”

]]>


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 21, 2022  46m