Freitagnacht Jews – Der Podcast

Alle, die sich nicht mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen zufrieden geben, werden ihre helle Freude haben. Mit "Freitagnacht Jews - Der Podcast" knüpfen Turbokultur und der Schauspieler und Musiker Daniel Donskoy an ihr preisgekröntes WDR-Format "Freitagnacht Jews" (Deutscher Fernsehpreis 2021) an: Donskoy konfrontiert seine Gäst:innen aus Medien, Wissenschaft und Politik mit den "großen Judenthemen" der Zeit und schlägt sich durch einen Hagel umstrittener Fragen: Wie neurotisch ist Deutschland, wenn’s um Juden geht? Was haben die Medien damit zu tun? Liegt es vielleicht am Israel-Palästina-Konflikt? Oder: Wer ist Antisemit – und wer ist Jude? "Freitagnacht Jews - Der Podcast": kontrovers, humorvoll, unterhaltsam – und richtig böse. Alle Podcast-Folgen gibt es auch zum Lesen: http://www.wdr.de/k/fnj-podcast-transkripte

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr/freitagnacht-jews/freitagnacht-jews-154.html

Eine durchschnittliche Folge dieses Podcasts dauert 46m. Bisher sind 5 Folge(n) erschienen. Dieser Podcast erscheint wöchentlich.

Gesamtlänge aller Episoden: 3 hours 34 minutes

subscribe
share






recommended podcasts


  • 1
  • 1

New Jews! Wann sind Juden endlich Geschichte?


Was bringt uns eigentlich all dieses Gedenken an die Juden? Warum sind Juden eigentlich so nachtragend? In dieser Folge geht es um die deutsche Erinnerungskultur und um den Umgang der deutschen Justiz mit Antisemitismus.


share








 April 21, 2022  46m
 
 

Jew Noir! Who framed the Jew?


Daniel Donskoy wird von einer Frau kontaktiert, die sich als Programmdirektorin vorstellt. Er soll in der Debatte um die Journalistin Nemi El-Hassan vermitteln. Doch der Auftrag ist komplizierter als gedacht. El-Hassan ist verschwunden, und auch sein alter Freund Max Czollek ist nicht mehr erreichbar.


share








 April 14, 2022  1h15m
 
 

Jew News! Die Judenthemen des Jahres 2021


Wir lassen uns von den party poopern nicht die Laune verderben und reiten auf einer Tour de Force durch die Höhen und Tiefen der Medienwelt. Ja, in Folge 2 geht es um die MEDIEN – die Ausgeburt des Bösen, die Spielwiese der Mächtigsten und Einflussreichsten dieser Welt. Gibt es sie, objektive Berichterstattung über ‘’DIE JUDENTHEMEN’’ des Jahres? Wir sprechen mit Menschen, die wissen, wer uns wie manipuliert.


share








 April 7, 2022  46m
 
 

Party Jews! 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland!


Was gibt es eigentlich zu feiern in diesem so feierlichen Festjahr? Antisemitismus im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, mutmaßlich lügende Juden, Gelbe Sterne und erfundene Identitäten. Kommt da nicht direkt Partystimmung auf? Wir haben mit ihnen gesprochen - den Menschen, die sich so richtig auskennen. Gemeinsam mit Pia Lamberty, Laura Cazés, Samuel Salzborn und Burak Yılmaz haben wir uns die Partyhüte aufgesetzt.


share








 March 31, 2022  44m
 
 

Freitagnacht Jews - der Trailer


Alle, die sich nicht mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen zufrieden geben, werden ihre helle Freude haben: In "Freitagnacht Jews - Der Podcast" spricht Daniel Donskoy über die "großen Judenthemen" der Zeit und schlägt sich durch einen Hagel umstrittener Fragen. Folge 1 von 4 kommt am 1. April.


share








 March 14, 2022  0m
 
 
  • 1
  • 1