Hohe Tiere

Bex und Moritz erzählen die erstaunlichen Geschichten berühmter Tiere. Es geht um Tierliebe und liebe Tiere, um lustige Lebenswege und traurige Schicksale.

https://hohe-tiere.pinguinpod.de

subscribe
share






episode 22: Balto, Togo und Co. – Die Schlittenhunde im Schneesturm


Sie gilt als die „großartigste Hundegeschichte aller Zeiten“: Die Geschichte der Huskys, die im Jahr 1925 ein lebensrettendes Serum in das abgelegene Städtchen Nome (Alaska) brachten. Zwei dieser Hunde, Balto und Togo, werden bis heute als Helden gefeiert. Autorinnen haben sie in Büchern verewigt, Disney hat über jeden der beiden einen Film produziert. Was viele Fans der zwei Hunde nicht wissen: Der Serumlauf nach Nome war keine Leistung einzelner Huskys oder Gespanne. Rund 150 Schlittenhunde waren an der Staffel durch Schnee und Eis beteiligt.

Bei Tag und Nacht fuhren die Schlittengespanne bei eisiger Kälte und teils stürmischen Winden durch die Wildnis, um schwer erkrankten Kindern ihre Medizin zu bringen. In dieser Folge unseres Podcasts Hohe Tiere erzählen wir, was wirklich hinter der Geschichte der Disney-Filme steckt. Und wir zeigen, warum ausgerechnet die Leithunde Togo und Balto bis heute in Erinnerung geblieben sind.

Links zur Folge
  • Gay und Laney Salisbury (2003): Nordwestwärts nach Nome (The cruelest miles)
  • Kenneth Ungermann (1963): The race to Nome – the story of the heroic Alaskan dog teams that rushed diphtheria serum to stricken Nome in 1925
  • Informationen über Togo
  • Togo: Wie Alaskas Underdog eine ganze Stadt rettete

Alle Infos und Shownotes zu dieser Folge gibt es auf unserer Website.

Hohe Tiere ist eine Pinguin Pod Produktion.

  • Die dritte Stimme im Podcast stammt von Merlin Györy, Musikproducer und Coach: cloudjumper.de
  • Wir veröffentlichen unseren Podcast mit dem Podlove Podcast Publisher
  • Die Aufnahmen machen wir mit Studiolink
  • Für Schnitt und Nachbearbeitung nutzen wir Reaper und Ultraschall


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2022  51m