CROPfm Podcast

Die Radiosendung CROPfm erscheint via livestream auf cropfm.at und beschäftigt sich mit allen möglichen Themen am Tellerrand der kollektiven Wahrnehmung.

https://cropfm.at

subscribe
share






Geld und Sühne


Geld regiert die Welt, aber wie entsteht es eigentlich? Eine Frage, die sich erstaunlicherweise kaum jemand stellt und selbst in den Führungsetagen internationaler Großkonzerne, Investment-Fonds und Banken oft nur mit Achselzucken quittiert wird. Mein Gast, der Politik- und Verwaltungswissenschaftler Klaus Karwat, beschäftigt sich schon viele Jahre intensiv mit dieser Thematik und ist Vorsitzender der Monetative e.V. Er ist überzeugt, dass die Schulden basierte Geldschöpfung privater Organisationen, wie heute betrieben, letztlich zu immer größeren Verwerfungen und sozialen Ungleichheiten führt und einen ökologisch und ökonomisch nicht aufrecht zu erhaltenden Wachstumsdruck erzeugt. Karwat und viele Andere sehen im so genannten Vollgeld eine mögliche Lösung - warum besprechen wir u.a. live im Interview.


share








 2022-05-20  n/a