Null Uhr Eins

Egal ob Teenie-Slasher, Literaturklassiker, Survival-Game oder Serienwunder: wir (Kim & Denise) lieben Horror in all seinen Formen und Facetten. Deswegen suchen wir uns alle 14 Tage zwei Werke innerhalb verschiedener Themen aus, die wir in einem nächtlichen Gespräch bequatschen. Was genau der/die andere mitbringt, ist eine Überraschung. So ergründen wir - nicht immer ganz ernst - wie vielfältig und wichtig das schaurig-schöne Kulturgut für unsere Gesellschaft ist. Gerne loten wir dabei auch die Grenzen des Genres aus. Also packt eure Blutreserven ein, und let’s get spooky...

https://nulluhreins.buzzsprout.com

subscribe
share






episode 8: #8 Logik & Glaubwürdigkeit – Twin Peaks (1990) / The Lighthouse (2019)


“The owls are not what they seem!” In Folge Acht von Null Uhr Eins sind die Dinge nicht so, wie sie zuerst erscheinen. Für das Thema Logik und Glaubwürdigkeit hat Denise die Serie "Twin Peaks" (1990) mitgebracht, deren visionäre Surrealität schwer zu übertreffen und zu messen ist. Sie überlegt laut, warum Twin Peaks so ein unheimlicher und alptraumhafter Ort ist, und was wir alle vom FBI Agenten Dale Cooper lernen können. Kim hat wiederum der Film "The Lighthouse" (2019) nicht losgelassen. Wenn ein alter Leuchtturmwärter und motivierter Grünschnabel zusammen bei Honig-verdünntem Terpentin auf einer trostlosen Insel ausharren müssen und sich Seemannsgarn erzählen, wer sagt dann die Wahrheit? Und was ist da eigentlich, oben im Leuchtturm?

Achtung!
Heute gelten fette Spoilwarnungen. Bei Twin Peaks für die Auflösung von Laura Palmers Mord ab 17:10, sowie konkret von 19:20 bis 19:50; für das Ende von Staffel 2 von 21:25 bis 23:07.  Wir reden außerdem über das Ende von The Lighthouse  von 1:24:36 bis 1:28:31.

Shownotes:
https://www.dropbox.com/s/srqlw4ruitmnnir/%238%20Logik%20%26%20Glaubw%C3%BCrdigkeit%20Shownotes.docx?dl=0


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2022  1h31m