Unity Training - der Podcast

Dein Podcast für mehr Spirit im Leben. Erfahre hier monatlich bis wöchentlich alles rund um die Themen Yoga-Philosophie, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstverwirklichung, Meditation, Buddhismus, Schamanismus und ein erfülltes Leben. Du findest hier Inspirationen, Interviews mit Experten, LIVE-Mitschnitte aus unseren Trainings uvm. von Unity-Training: Nicole Roewers und Florian Heinzmann.

https://cedvhv.podcaster.de/

subscribe
share






Heilung von Depressionen durch Yoga


Luke begegnete ich auf meinem Workshop bei Wim Hof in Polen. Er strahlte jeden Tag vor Freude und Lebendigkeit. Er wolle seinem Retter danken, sagte er uns, seinen Zimmergenossen. Durch das Online-Training bei Wim hatte Luke über Monate täglich Pranayama, Yoga, Meditation und Kälteanwendungen geübt und war seine Depression vollständig losgeworden.

Das, was am Yoga gegen Depressionen wirkt, ist meiner Vermutung nach vor allem der extrem positive Spirit verbunden mit handfesten praktischen Übungen des Körpers. Dass Yoga gegen Depressionen eine gute Wirkung haben kann, zeigen auch wissenschaftlich Studien. So untersuchte zum Beispiel eine US-amerikanische Studie die Wirkung von Yoga bei depressiven pflegenden Angehörigen. In dieser Studie bewirkten 8 Wochen selbstständiger Yogapraxis bei fast 2/3 der TeilnehmerInnen eine Halbierung der Depressionswerte, doppelt so viele wie in der Kontrollgruppe, die sich nur entspannen sollte. In einer Studie zu Yoga bei Schwangeren konnte gezeigt werden, dass ein Programm mit nur 20 Minuten Praxis pro Woche zu einer deutlichen Abnahme depressiver Symptome führte. In einem Forschungsüberblick des BDY heißt es: „Betrachtet man alle Studien zur Wirkung von Yoga auf Depression, so ist die Wahrscheinlichkeit, zum Studierende eine Revision zu erreichen, also weitgehend frei von klinischen Symptomen der Depression zu sein, bei PatientInnen, die am Yoga teilnahmen, fast dreimal so groß, wie bei Patientinnen, die nicht am Yoga teilnahmen. Insgesamt erreicht mehr als die Hälfte aller Yoga-Praktizierenden Remission, verglichen mit weniger als einem Viertel der Nicht-Praktizierenden.“ (Yoga in Prävention und Therapie. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme, BDY 2015) 

In unserem aktuellen Podcast-Interview habe ich mit Anna Stechert gesprochen. Anna war jahrelang z.T. schwerst depressiv. Sie behauptet im Interview, dass es vor allem die Yogapraxis war, die sie geheilt hat. Es ist ein äußerst wertvolles Gespräch, das depressiven Menschen und auch Angehörigen eine neue Richtung geben kann. Bitte weiterleiten, teilen und kommentieren.

Denn die Depressionen ist nach Ansicht der WHO die Zivilisationskrankheit der Zukunft. Und wenn hier Yoga einen Beitrag leisten kann, hilflosen Menschen zu helfen, dann lasst du alle tatkräftig mithelfen.


Yogatherapie-Ausbildung bei Unity-Training: https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/yogatherapie-ausbildung-koeln/

Yogalehrer-Ausbildung bei Unity-Training: https://www.yogalehrerausbildung-koeln.de/

Social Media:

▶︎Facebook: https://www.facebook.com/unity.training

▶︎Instagram: https://www.instagram.com/unity__training

▶︎Spotify: https://open.spotify.com/show/4gKTs3fOKrl4TUptJ6bIbe


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 28, 2022  36m