Was mit Gemeinschaft ....

Innensichten aus Gemeinschaften, Ökodörfern, Co-Housing Projekten und Kommunen... Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich leben, aber wie geht das eigentlich? In diesem Podcast kommen Menschen aus der Gemeinschaftsszene zu Wort, die von ihren Erfahrungen berichten. Von den vielen tollen Seiten und auch von den Schwierigkeiten. Dabei sind die Ansichten so vielfältig wie die Menschen, aber alle haben Lust über ihr Leben in Gemeinschaften zu erzählen.  Ich selbst lebe seit über 20 Jahren in gemeinschaftlichen Zusammenhängen und habe Lust mit Euch ins Gespräch zu kommen. Steffen  www.procorde.net

https://was-mit-gemeinschaft.letscast.fm

subscribe
share






episode 8: #6 Till Sauerwein - als Unternehmer:in in Gemeinschaft - geht das?


Stell Dir vor Gemeinschaften sind Business Inkubatoren und keiner bekommts mit...
mit Til Sauerwein

Im heutigen Podcast unterhalte ich mich mit Til Sauerwein. Ich kenne Til schon seit ein paar Jahre und wir haben uns im Kontext von GEN-Deutschland kennengelernt. Also dem deutschen Teil des Gemeinschaften und Ökodorfnetzwerks GEN (Global Ecovillage Network).Til lebt beim Lebensgarten Steyerberg, hat längere Zeit das dortige Permakultur Projekt betreut und sich für den Lebensgarten engagiert. So weit, so klassisch.Warum ich mich aber ganz besonders auf dieses Gespräch freue, ist die Tatsache, dass Tils Lebensweg eben nicht so klassisch ist (ok, wo ist es das schon :-) …..Aber hier ist es einfach mal ein Gesprächspartner, der aus dem Business kommt, der verschiedene Start-Ups mit gegründet hat und der zwar bewußt, dann irgendwann einen anderen Weg eingeschlagen hat, aber trotzdem nicht ganz von seinen alten Wurzeln lassen kann. In diesem Gespräch geht es darum vor allem darum zu schauen: 

  • inwieweit Gemeinschaften ein guter Nährboden für Start-Ups und Solo Interpreneure sind.
  • Kann mensch in Gemeinschaften eigentlich gut ein Business aufbauen? 
  • Was sind die Vorteile und was sind die Herausforderungen. 
Das Gespräch habe ich im April 2022 bei einem Besuch in Steyerberg aufgenommen. 
-------------------------------------------------------------------------Infos zum Projekt von Tilmann Sauerwein finden sich hier: fraendi.org
Die Inner development goals sind hier innerdevelopmentgoals.org verlinkt
Und hier der direkte Kontakt zu Til: til.Sauerwein@gmx.de


Kontakt Steffen: Wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, dann besucht meine Website: www.procorde.net oder schickt mir eine Mail an semrich@procorde.net 


share








 2022-05-30  35m