Was mit Gemeinschaft ....

Immer mehr Menschen wollen gemeinschaftlich leben, aber wie geht das eigentlich? In diesem Podcast kommen Menschen aus der Gemeinschaftsszene zu Wort, die von ihren Erfahrungen berichten. Von den vielen tollen Seiten und auch von den Schwierigkeiten. Dabei sind die Ansichten so vielfältig wie die Menschen, aber alle haben Lust über ihr Leben in Gemeinschaften zu erzählen. Mein Name ist Steffen Emrich. Ich begleite Gemeinschaften, bin Soziokratietrainer und Gemeinschaftsaktivist (u.a. im internationalen Council vom Global Ecovillage Network - GEN-International) und lebe seit über 15 Jahren selbst in Gemeinschaften und seit über 25 in kollektiven Zusammenhängen. Wenn ihr mehr über mich wissen wollt, besucht gerne meine Website. www.procorde.net oder die Website der gASTWERKe Akademie www.gastwerke-akademie.de Ich freue mich von Euch zu hören und über Rückmeldungen oder Vorschläge für zukünftige Folgen.  Steffen 

https://was-mit-gemeinschaft.letscast.fm

subscribe
share






episode 9: # 7 Stefanie Raysz: Was macht eigentlich das Gemeinschaftsnetzwerk GEN so spannend?


Das Gemeinschaftsnetzwerk GEN und seine vielfältigen Arbeitsbereiche und Möglichkeiten
Im heutigen Podcast geht es um das Global Ecovillage Network Deutschland, also das große deutsche Gemeinschafts- und Ökodorfnetzwerk und um die dazugehörigen Partnerschaftsnetzwerke GEN-Europe und GEN-International. Geradezu prädestiniert für dieses Thema ist Stefanie Raysz und umso-mehr freue ich mich natürlich mich mit ihr über GEN unterhalten zu können. Stefanie lebt selbst in der Gemeinschaft Schloß Tempelhof, ist im Lenkungskreis von GEN-Deutschland und seit Herbst 2021 auch mit mir im Council von GEN-Europe. Außerdem managt sie die Geschäftsstelle von GEN-Deutschland. Wir kennen uns schon seit vielen Jahren und neben vielen anderen Aspekten verbindet uns einfach die gemeinsame Liebe und das gemeinsame Engagement für dieses Netzwerk.
Mit Stefanie spreche ich über 

  • die Vorteile, die es mit sich bringt sich manchmal unter Seinesgleichen austauschen zu können
  • warum es interne und externe GEN-Treffen gibt
  • wie Gemeinschaften in die Region reinwirken und was das Umweltbundesamt damit zu tun hat
  • über Förderprojekte und über den einfachen Austausch zwischen Gemeinschaften in Deutschland und weltweit. 
Freut euch mit mir auf das Gespräch mit Sefanie Raysz, dass wir am 18.Mai 2022 aufgenommen haben.
-------------------------------------------------------------------------Infos zum GEN-Deutschland Netzwerk findet ihr hier: www. gen-deutschland.de
Infos zum GEN-Europe Netzwerk findet ihr hier: www.gen-europe.org
Infos zu GEN-International gibt es hier: www.ecovillage.org
Internationale GEN-Treffen in Dänemark: https://ecovillagegathering.org/

Gemeinschaft Schloss Tempelhof: www.schloss-tempelhof.de
Und hier der direkte Kontakt zu Stefanie: stefanie.raysz@gen-deutschland.de

Kurzlink zum Podcast: https://tinyurl.com/gemeinschaft-Stefanie

 
Kontakt Steffen: Wenn ihr mehr über mich und meine Arbeit erfahren wollt, dann besucht meine Website: www.procorde.net oder schickt mir eine Mail an semrich@procorde.net 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2022  37m