#GründenNRW

Ihr habt noch nicht den Mut die Festanstellung aufzugeben, um den Schritt in die Gründung zu gehen? Hier findet Ihr Gründe, warum das doch eine gute Idee wäre. Wer sich in Nordrhein-Westfalen selbstständig machen und ein Start-up gründen will, der braucht den #GründenNRW-Podcast des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie (MWIKE). Moderatorin Anna-Lena Kümpel spricht mit Gründenden aus NRW und erzählt inspirierende Geschichte, spart aber auch Herausforderungen bei der Gründung nicht aus. Auch Unternehmenscoaches, Acceleratoren und Mitarbeitende in der Beratung, z. B. bei den Startercentern NRW kommen zu Wort.

https://gründen.nrw/geschichten

subscribe
share






episode 24: Folge 24: Dieses Start-up schafft bezahlbare, soziale Lebensräume


Auf seinen eigenen Lebenslauf zurückblickend, stellte The Colony Gründer Max Salamon irgendwann fest, wieviel Zeit ihn Umzüge, Wohnungssuche, Abstimmungen mit Vermietern gekostet haben – abgesehen davon, bezahlbaren Wohnraum zu finden, der im besten Fall noch sozialen Anschluss und ein Umfeld Gleichgesinnter bietet. Irgendwann hat er seinen Beruf als Designer an den Nagel gehängt und alles auf eine Karte gesetzt – The Colony. Seitdem entwickelt er Konzepte für das Schließen von Baulücken, geht auf Betreiber von Industriebrachen, freien Gewerbe- und Retail-Flächen zu, versucht, Städte bei ihren Bauausschreibungen von seinen Ideen zu überzeugen und baut ein Partner-Netzwerk mit Expertinnen und Experten aus Architektur, Bau- und Haustechnik auf. Ob er wieder seinen Job kündigen würde, wie Corona ihm den Boden unter den Füßen weggezogen hat, wie er sich trotzdem motiviert, seine Idee trotz diverser Rückschläge zu verfolgen und welche Lichtblicke sich am Horizont abzeichnen, verrät Max Salamon unserem Moderator Fabio Gressies hier.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 15, 2022  12m