Versicherungsfunk

Starten Sie up to date mit dem morgendlichen Update aus der Versicherungsbranche in den Tag

https://www.podcaster.de

subscribe
share






Versicherungsfunk Update 16.06.2022


Die Themen im heutigen Versicherungsfunk Update sind:

Aus „R+V24“ wird „R+V Versicherung“

Zum 1. Juli 2022 integriert die R+V Versicherung ihre Marke „R+V24“ in die Hauptmarke „R+V Versicherung“. Mit der Integration des Direktversicherers führt der Wiesbadener Versicherer seinen persönlichen mit dem digitalen Vertrieb zusammen.

Königswege plant Branchenneuheit

Königswege steht kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Handelsvertretervertrags. Im Rahmen dessen solle jedem nach §34d registrierten Handelsvertreter das Recht eingeräumt werden, dass er ‘seinen’ Kundenstamm mitnehmen kann, wenn er das Unternehmen verlassen möchte. Damit will der Finanzvertrieb den Handelsvertretern die reale Chance einen ganz ‘eigenen’ Kundenstamm und damit auch sich einen eigenen Unternehmenswert aufzubauen.

So finanzieren die Deutschen jetzt ihr Eigenheim

Der durchschnittliche Tilgungssatz, mit dem Erst- und Anschlussfinanzierer in ihre Finanzierung starten, sinkt im Mai auf 2,36 Prozent und ist damit so niedrig wie seit Anfang 2014 nicht mehr. Gleichzeitig sinkt die durchschnittliche Darlehenssumme. Darlehensnehmer leihen sich von der Bank, nur noch durchschnittlich 296.000 Euro. Vor einem Jahr waren es noch 303.000 Euro. Das geht aus dem Dr. Klein Trendindikator Baufinanzierung hervor.

Nur ein Drittel möchte in der Beziehung über Altersrente sprechen

Lediglich 31 Prozent der Menschen in Deutschland möchten wissen, welche Maßnahmen zur Altersvorsorge der Partner bereits getroffen hat. Dazu zählt ebenfalls, ob Familienangehörige bereits für das Alter des Partners vorgesorgt haben. Wenn es um Vorsorge- und Absicherung geht, sind bei den Befragten vor allem Immobilien und Sachwerte als Kapitalanlage im Fokus des Interesses. 27 Prozent möchten wissen, über welche Kapitalanlagen der Partner verfügt. Ob eine Erbschaft gemacht wurde, ist nur noch für 15 Prozent interessant. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Finanzberatungsunternehmens Swiss Life Select.

Zurich bekommt neuen Motor-Chef

Frank Edelmeier wird mit Wirkung zum 1. November 2022 neuer Head of Motor der Zurich Gruppe Deutschland. Der Diplom Wirtschaftsmathematiker folgt auf Christian Misch, der künftig die Rolle des Experten für Produkt- und Portfoliomanagement Motor der Zurich Gruppe Deutschland übernehmen soll.

Zurich stärkt Rechtsschutz-Sparte

Arndt Stange leitet ab dem 1. September 2022 als Head of Legal Expenses die Rechtsschutz-Sparte der Zurich Gruppe Deutschland. Mit der Ernennung will das Unternehmen den Wandel zum Rechtsservice-Versicherer vollziehen.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 16, 2022  2m