Die Leichtigkeit der Kunst

Der Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” bringt dir regelmäßig unbefangene Kunstgespräche aus ganz Deutschland. Ich liebe es, die Kunst mit Achtsamkeit und Leichtigkeit zu betrachten und bin immer gespannt auf die Geschichte hinter den Werken. Im Podcast “die Leichtigkeit der Kunst” schnappe ich mir Experten, die informativ & intim sowie augenzwinkernd & aufschlussreich erklären können. Und zwar genau dort, wo sie am leichtesten zu finden sind: in Museen, Ausstellungen, Galerien, Werkstätten und vielleicht auch mal hinter der Bühne. Dort spreche ich mit meinen Gästen über die Frage der Herkunft, Passion & Leidenschaft sowie über Biografien aller Art. Findet hier eure wöchentliche Inspiration für eine Begegnung mit Kunst und Kultur.

https://dieleichtigkeitderkunst.de/podcast/

subscribe
share






episode 104: Ägyptische Anfänge

[transcript]


Welche Dinge des alltäglichen Lebens nutzt ihr wie selbstverständlich und wisst gar nicht, wo sie ihre Anfänge fanden…? Ich wette, wir würden zahlreiche Übereinstimmungen finden… Ich fange mal an… Tische, Papier und schwarze Tinte, Zahnpasta und Pfefferminzbonbons, Augen Make up und gewebte Kleidung…ach ja Erfindungen wie Türschlösser und Kalender nutzen wir sicherlich auch alle regelmäßig (gut… ganz sicher bin ich mir nicht, ob wir wirklich alle unseren Augenaufschlag durch Tusche verstärken).

Doch warum frage ich euch das? Es geht in dieser Episode doch um das alte Ägypten… was hat das denn mit Mascara und Pfefferminzbonbons zu tun…? Sollte ich nicht lieber auf monumentale Artefakte wie die Pyramiden und die Sphinx eingehen oder versuchen, euch mit Mythen über Pharaonen und Mumien ins Staunen zu versetzen?

Keine Sorge… mit meinem heutigen Besuch im SMAEK dem staatlichen Museum Ägyptischer Kunst in München werden wir sicherlich so einiges über mächtige fleischgewordene Götter, Flüche und Baukunst des alten Ägyptens erfahren… und ich bin mir sicher, dass mein heutiger Gastgeber, Dr. Arnulf Schlüter, uns auch noch so einiges über die Erfindungen jenseits von jedem Klischee verraten wird.

Ich bedanke mich bei Arnulf, dass er uns die Möglichkeit schenkt, gemeinsam ins Tal der Pharaonen zu reisen… steigen wir doch die lange Rampe in das Reich des alten Ägypten hinab und sind gespannt, was wir über die ägyptische Hochkultur und die Sternstunden der Altertumsforschung erfahren werden.

 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 17, 2022  1h8m