Green Deal - Der Weg zu einer klimaneutralen EU

Die EU will grüner werden. Bis 2050 will Europa der erste klimaneutrale Kontinent sein, so steht es im "Green Deal". Welche Maßnahmen sind dafür notwendig, wie kann jeder von uns etwas für mehr Nachhaltigkeit im Alltag tun? Wie bewerten Experten und Wissenschaftler die Pläne und Gesetze der EU? Und wie ist es möglich, Industrie und Umweltschutz in Einklang zu bringen? Dieser Podcast gibt Einblicke, recherchiert Hintergründe und bringt dich immer auf den neuesten Stand zum Green Deal. Ich bin Sina, zusammen mit den Korrespondent*innen aus dem europäischen Radionetzwerk berichte ich aus den Ländern der EU. In diesem Podcast geben Expert*innen ihre Einschätzungen zum Green Deal ab. Journalistisch, unabhängig und verständlich. Abonniere diesen Podcast für ein automatisches Episoden-Update alle 14 Tage. *** Green Deal ist eine Produktion der Podcastfabrik im Auftrag des europäischen Radionetzwerks Euranet plus.

https://euranetplus-inside.eu

subscribe
share






Kann sauber grün sein?


Hände desinfizieren, Oberflächen reinigen, täglich mindestens einmal Duschen - diese Dinge stehen nicht erst seit der Corona-Pandemie in zahlreichen Haushalten an der Tagesordnung. In den vergangenen 200 Jahren hat Europa durch die Förderung einer besseren Hygiene große Fortschritte im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemacht. Dabei steht es außer Frage, dass diese Fortschritte unsere Gesundheit und das Gesundheitssystem deutlich verbessert haben, doch was macht das Streben nach einem sauberen, beinah schon sterilen Leben mit unserer Umwelt? Ist sauber wirklich gesund? Und gehen sauber und grün Hand-in-Hand oder handelt es sich hierbei um einen Widerspruch in sich? In dieser Folge des Green Deal-Podcasts diskutieren Euranet Plus-Journalisten über die Gefahren des Desinfizierens. www.euranetplus-inside.eu


share








 2022-06-23  13m