Frau Abgeordnete

111 Frauen gehörten während der ersten deutschen Republik zwischen 1919 und 1933 dem Reichstag an. Wer waren sie? Welche Themen brachten sie ins Parlament ein? Was politisierte sie - und welchen Widerständen begegneten ihnen im Reichstag der Weimarer Republik? Über diese spannenden Frauen der Geschichte und ihre Erlebnisse spreche ich im Podcast "Frau Abgeordnete", wie die Politikerinnen der 1920er zeitgenössisch betitelt wurden. Mehr über die Politikerinnen der Weimarer Republik findet ihr täglich auf dem gleichnamigen Instagram-Account @frauabgeordnete.

https://frauabgeordnete.wordpress.com/

subscribe
share






episode 1: Frau Präsident


Zwischen 1919 und 1933 gab es drei Alterspräsidentinnen. Während zwei von ihnen heute namentlich noch relativ bekannt sind (allerdings nicht hierfür), ist es die andere weniger. Alle drei hatte vor Einführung des Frauenwahlrechts - an unterschiedlichen Stellen - dafür gekämpft, dass Frauen wählen und gewählt werden dürfen. Während die eine von der SPD über die USPD zur KPD gelangte, war die Andere in der linksliberalen DDP und die Dritte Mitglied der antisemitischen und nationalkonservativen DNVP.
Und auch eine andere Parlamentarierin der Weimarer Republik wird später Alterspräsidentin. Allerdings im Deutschen Bundestag - und das obwohl sie gar nicht die Älteste dort ist - und das gleich doppelt. Und es geht in dieser Folge eine "Frau Präsident", wie ihr Briefpapier sie bezeichnete, und um eine Kohl zu unbequeme Frau. Am Rande werden auch die Vizepräsidentinnen des Deutschen Bundestages bis heute und die einzige Präsidentin der Volkskammer der DDR benannt.

Zu meinem Blogbeitrag dazu kommt ihr hier: https://frauabgeordnete.wordpress.com/2021/09/21/alters-praesidentinnen/ (Dort findet ihr auch die Quellen & Literatur zu dieser Folge ausführlicher)

Zum Twitter-Thread zum Thema kommt ihr hier: https://twitter.com/frauabgeordnete/status/1437634988204339201?s=20

Instagram: https://www.instagram.com/frauabgeordnete/

Weiterführende Links:

Blog-Beitrag über Helene Lange von Bianca Walther: https://biancawalther.de/helene-lange/

Podcast-Folge von Bianca über Gertrud Bäumer: https://open.spotify.com/episode/7yUCfADs9EMxJKTUwKwLXy

Ard-Retro-Folge mit Marie-Elisabeth Lüders: https://www.ardmediathek.de/video/rbb-retro-wie-ich-angefangen-habe/wie-ich-angefangen-habe-elisabeth-lueders/rbb/Y3JpZDovL3JiYi5kZS93aWUtaWNoLWFuZ2VmYW5nZW4taGFiZS8xOTU3LTA0LTE3VDE5OjMwOjAwXzM0NzlmNmFkLWFiOWYtNDM0YS05ZDg4LTNkN2ZjOTI3YWFhMi9yZXRyb18xOTU3MDQxN19lbGlzYWJldGhfbHVlZGVycw/

Eröffnung durch Lüders 1953: https://www.youtube.com/watch?v=zVTtrcwd4zo&t=185s

Eröffnung durch Lüders 1957: https://www.youtube.com/watch?v=cb4EidBQZaE&t=198s

Das Interview mit Annemarie Renger: https://www.youtube.com/watch?v=EczcfWq6rNA

Rede von Clara Zetkin 1932: https://www.dra.de/de/entdecken/der-klang-der-weimarer-zeit/rede-der-alterspraesidentin-clara-zetkin

Thorsten Körner: In der Männer-Republik. Wie Frauen die Politik eroberten (2020)

Antje Dertinger: Frauen der ersten Stunde (1989)

Ilse Reicke: Die großen Frauen der Weimarer Republik. Erlebnisse im „Berliner Frühling“ (1984)

Annemarie Renger: Die Gedankenwelt Kurt Schumachers bestimmte meinen politischen Weg, in: Antje Huber (Hg.): Frauen in der Politik. Die Sozialdemokratinnen. Verdient die Nachtigall Lob, wenn sie singt? (unb.)



fyyd: Podcast Search Engine
share








 September 25, 2021  36m