HebelZeit - Zeit investieren um mehr Zeit zu gewinnen

Hi, ich bin Alex Boerger. Ich produziere Videos und mache Videomarketing & Youtube SEO, damit die Clips für mich und meine Kunden arbeiten. Mein Ziel: Weniger Zeit in die Produktion Investieren, als meine Zuschauer beim ansehen. Mir geht es nicht einfach darum meine Produktivität zu steigern, sondern ich möchte weitere Wege finden um meine Zeit zu hebeln und meine Idee zu skalieren. Bisher habe ich 4 Wege gefunden: Medien, Menschen, Maschinen, Methoden. Vielleicht werden es mehr. Mein Toolkit: Lean Startup, EKS aber auch Prozesse und SOPs.

https://hebelzeit.de/podcast

subscribe
share






episode 4: Lean Startup: mach was, das andere wollen


Lean Startup

Beim Lean Startup geht es nicht darum etwas möglichst billig zu machen, sondern das Ziel ist immer möglichst schnell etwas zu finden, das andere wollen. Es geht darum schneller zu lernen als jeder andere in seiner Branche.

Und wie stellt man das an?

Schritt 1: Was will ich lernen? (Learn)

Am Anfang muss man natürlich wissen, welche Annahme die wichtigste für sein Unternehmen ist. Alles startet also mit dem Ziel etwas zu lernen. Wobei es dabei immer darum geht etwas messbares zu lernen. Nur wenn man es messen kann, dann kann man auch ein Experiment entwerfen, das einen Wissenszuwachs verspricht.

Schritt 2: Baue ein Experiment (Build)

Jetzt ist es wichtig sich zu überlegen, was ist das kleinste Experiment das ich machen kann, damit ich lerne was ich lernen will. Man braucht kein fertiges Produkt, man braucht nur einen klaren Versuchsausbau.

Schritt 3: Messen (Measure)

Der letzte Schritt ist jetzt das man die Ergebnisse sammelt und auswertet.

Schritt 4-N: Gehe zurück auf Los

Es ist meist nicht mit einem Experiment getan. Lean Startup funktioniert durch möglichst viele Durchläufe. Build Measure Learn, Build Measure Learn… und so weiter. Ziel ist es viele Durchläufe (Iterationen) in wenig Zeit zu schaffen und dadurch schneller zu verstehen was sich deine Kunden wünschen.

Wie geht es weiter?

In der nächsten Woche zeige ich euch verschiedene Coole Experimente (MVP) mit denen andere Gründer, aber auch große Unternehmen ihre Ideen erfolgreich getestet haben. Besonders könnt ihr euch über das Judo MVP freuen, weil ihr damit ganz ohne ein Produkt eure Idee testen könnt.

Also schnell abonnieren und nicht verpassen.

Tipp der Woche:

Bevor ihr etwas startet, überlegt euch zuerst was ihr lernen wollt.

Bonus von mir:

Lean Canvas auf deutsch

Playlist mit ein paar Geschäftsmodell Videos

Drei Bücher:

Lean Startup

Das Handbuch für Startups

Running Lean

Drei Blogs:

Eric Ries http://www.startuplessonslearned.com

Steve Blank https://steveblank.com

Ash Maurya https://leanstack.com/blog/

Der Beitrag 04 Lean Startup: mach was, das andere wollen erschien zuerst auf HebelZeit Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 August 6, 2016  19m