Vergessene Verbrechen

"Vergessene Verbrechen" ist ein True Crime History Podcast. Wir erzählen einmal pro Monat die Geschichten von echten Verbrechen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Sie sind bei uns im Nordwesten, genauer: im Gebiet des ehemaligen Großherzogtums Oldenburg, passiert. Hinter den einzelnen Fällen stehen echte Menschen und ihre Schicksale. Es sind wahre Begebenheiten, die wir eng an den Quellen aus dem Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Oldenburg nacherzählen.

https://www.podcaster.de

subscribe
share






06 - Im Zweifel für den Angeklagten


Cloppenburg, 1867: Er hat zahlreiche Körperverletzungen und Fehlverhalten auf dem Kerbholz. Aber er kommt immer wieder glimpflich davon – liegt es vielleicht daran, dass er als offizieller Waldhüter des Amtes Cloppenburg allzu milde behandelt wird?

Die Akten befinden sich im Niedersächsischen Landesarchiv, Abteilung Oldenburg, unter der Bezeichnung "Untersuchungen gegen den Sattler Twisterling aus Cloppenburg wegen Mißhandlungen" (Best. 76-20, B Nr. 506).

Transkribiert, Text und Recherche von Lisa Holst,
gesprochen von Lisa Holst und Lukas Aufgebauer.

Musik
Spy Glass by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4410-spy-glass
License: https://filmmusic.io/standard-license

Magic Forest by Kevin MacLeod
Link: https://filmmusic.io/song/4012-magic-forest
License: https://filmmusic.io/standard-license


share








 2022-07-11  38m