Amerika, wir müssen reden!

Ingo Zamperoni ist mit der US-Amerikanerin Jiffer Bourguignon verheiratet. Der Moderator der tagesthemen und die Journalistin haben viele Freunde in den Staaten, die sich ideologisch immer mehr voneinander entfernen. Auch ihre Familie ist vor der Präsidentschaftswahl 2024 gespalten - zwischen Republikanern und Demokraten. Ingo und Jiffer beobachten die beiden Favoriten Biden und Trump und ihre Gegner, ordnen die neusten Schlagzeilen aus dem Wahlkampfzirkus ein und erklären das komplexe Wahlsystem der Amerikaner alle vierzehn Tage.

https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast4932.html

subscribe
share






Rückschlag für Biden


Es war ungewöhnlich ruhig am diesjährigen „Independence Day", dem Unabhängigkeitstag in den USA. Nicht überraschend, nachdem die Freiheiten von Frauen kürzlich massiv eingeschränkt wurden und die Waffengewalt eskaliert ist. Und jetzt kommt noch ein herber Rückschlag für US-Präsident Biden im Kampf gegen den Klimawandel dazu. Was das zu bedeuten hat, darüber sprechen Ingo und Jiffer in dieser Folge. Und der Blick geht auf Donald Trump und Joe Biden, die sich schon jetzt positionieren für die Wahl 2024.
Das war die letzte Folge vor der Sommerpause. Weiter geht’s am 22. August.

Gerichtshof beschränkt US-Umweltbehörde:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-klimawandel-umweltschutz-epa-101.html

In der US-Politik sind die Mächtigsten fast alle um die 80 Jahre alt, viele US-Amerikaner finden ihre Angelegenheiten von ihnen nicht repräsentiert:
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-politiker-alter-101.html


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 12, 2022  25m