Ernährungspsychologie leicht gemacht | Das eigene Essverhalten verstehen & eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen

Wieso greifen wir eigentlich zum Essen, obwohl wir gar nicht hungrig sind? Woher kommt dieser innere Impuls, der uns in bestimmten Situationen immer wieder zum Essen greifen lässt? Und wieso schaffen wir es nicht mit dem Essen aufzuhören, obwohl wir bereits satt sind? Um das zu verstehen, müssen wir etwas tiefer graben. Denn das vermehrte Essen ist häufig nur eine unbewusste Strategie um andere Probleme dadurch zu kompensieren. Möchten wir wieder eine gesunde Beziehung zum Essen aufbauen, müssen wir lernen uns selbst und unser Essverhalten zu verstehen. Mein Name ist Bastienne Neumann, ich bin studierte Ernährungswissenschaftlerin und habe mich auf das Gebiet der Ernährungspsychologie spezialisiert. In diesem Podcast möchte ich dir zeigen, wie du es endlich schaffst ein natürliches Essverhalten zurück zu gewinnen und langfristig abzunehmen.

https://bastienne-neumann.de

subscribe
share






episode 125: #123 Beeinflusst Temperatur unseren Geschmackssinn?


Wie Temperatur unser Essverhalten beeinflusst

Hast du schonmal geschmolzenes Eis gegessen und dich gefragt, weshalb es plötzlich so süß schmeckt oder hast du schonmal festgestellt das so mancher Weißwein sauer wird, wenn er auf Zimmertemperatur ist?

Tatsächlich hat die Temperatur von Lebensmitteln Einfluss auf deren Geschmack und entscheiden somit auch darüber, was wir als lecker empfinden und wovon wir mehr oder weniger Essen.

Erfährt in der heutigen Folge bei welcher Temperatur du Käse am besten Essen solltest und Weshalb du deine Grapefruit nicht im Kühlschrank aufbewahren solltest.

Du willst noch tiefer in die Ernähungspsychologie eintauchen? Hier gehts zum Onlinekurs: https://bastienne-neumann.de/kurs/

Zur Grafik auf >Instagram


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 17, 2022  14m